Ewaldistraße

Aus MünsterWiki
Ewaldistraße mit Blick auf den Turm der Herz-Jesu-Kirche, vorne links der Kindergarten

Die Ewaldistraße führt von der „Wolbecker Straße“ bei Haus-Nr. 114, direkt gegenüber der Kirche „Herz Jesu“, nach rechts zur Schillerstraße. Sie kreuzt wie ihre Parallelstraßen die Ottostraße.

Name

Die Ewaldistraße ist auf dem „Stadtplan von 1903“ zu finden, dort sind zwischen „Wolbecker Straße“ und Ottostraße schon Häuser zu finden, südlich der Ottostraße ist sie als projektiert gestrichelt eingezeichnet. Benannt wurde sie wahrscheinlich nach den beiden heiligen Brüder EwaldiWP, angelsächischen MissionarenWP in WestfalenWP Ende des 7. Jahrhunderts.

Der Historiker Wilhelm KohlWP nahm einen Bezug zu dem Pfarrer Ewald Bierbaum an, welcher den Bau der nahen Herz-Jesu-Kirche in den Jahren vor 1900 initiierte.

Postleitzahl

48155

Hausnummern

  • 12 Katholischer Kindergarten St. Agnes

Weblinks