Ewaldistraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(→‎Hausnummern: St. Agnes)
(Bild)
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Ewaldistraße''' führt von der [[Wolbecker Straße]] bei Nr.114, gegenüber der Kirche [[Herz Jesu]], nach rechts zur [[Schillerstraße]]. Benannt ist sie nach den beiden Ewalden, angelsächischen Missionaren in Westfalen Ende des 7. Jhdts.
+
[[Datei:Ewaldistr.jpg|thumb|Ewaldistraße mit Blick auf den Turm der Herz-Jesu-Kirche, vorne links der Kindergarten]]
 +
 
 +
Die '''Ewaldistraße''' führt von der [[Wolbecker Straße]] bei Nr.114, direkt gegenüber der Kirche [[Herz Jesu]], nach rechts zur [[Schillerstraße]].  Sie kreuzt wie ihre Parallelstraßen die [[Ottostraße]].
 +
 
 +
== Name und Geschichte ==
 +
Die Ewaldistraße ist auf dem [[Stadtansichten_und_Stadtpläne#Stadtplan_1903|Stadtplan von 1903]] zu finden, dort sind zwischen Wolbecker Straße und Ottostraße schon Häuser zu finden, südlich der Ottostraße ist sie als projektiert gestrichelt eingezeichnet. Benannt wurde sie wahrscheinlich nach den beiden [[wikipedia:de:Br%C3%BCder_Ewaldi|'''Ewaldi'''<sup>WP</sup>]], angelsächischen Missionaren in Westfalen Ende des 7. Jhdts. Der Historiker [[wikipedia:de:Wilhelm_Kohl_(Historiker)|Wilhelm Kohl<sup>WP</sup>]] nahm einen Bezug zu dem Pfarrer [[Ewald Bierbaum|'''Ewald''' Bierbaum]] an, welcher den Bau der nahen Herz-Jesu-Kirche in den Jahren vor 1900 initiierte.  
  
 
==Postleitzahlen==
 
==Postleitzahlen==
Zeile 12: Zeile 17:
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
[http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCder_Ewaldi Brüder Ewaldi in der Wikipedia]
+
{{Katasteramt Straßennamen|ewaldistrasse}}

Version vom 10. Oktober 2018, 13:59 Uhr

Ewaldistraße mit Blick auf den Turm der Herz-Jesu-Kirche, vorne links der Kindergarten

Die Ewaldistraße führt von der Wolbecker Straße bei Nr.114, direkt gegenüber der Kirche Herz Jesu, nach rechts zur Schillerstraße. Sie kreuzt wie ihre Parallelstraßen die Ottostraße.

Name und Geschichte

Die Ewaldistraße ist auf dem Stadtplan von 1903 zu finden, dort sind zwischen Wolbecker Straße und Ottostraße schon Häuser zu finden, südlich der Ottostraße ist sie als projektiert gestrichelt eingezeichnet. Benannt wurde sie wahrscheinlich nach den beiden EwaldiWP, angelsächischen Missionaren in Westfalen Ende des 7. Jhdts. Der Historiker Wilhelm KohlWP nahm einen Bezug zu dem Pfarrer Ewald Bierbaum an, welcher den Bau der nahen Herz-Jesu-Kirche in den Jahren vor 1900 initiierte.

Postleitzahlen

48155

Hausnummern

12 Katholischer Kindergarten St. Agnes

Bushaltestellen

Weblinks

Vermessungs- und Katasteramt der Stadt Münster: Straßennamen in Münster – Ewaldistraße