Evangelische Kirchengemeinden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(Kateg.: Kirche)
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
===Geschichte===
+
== Geschichte ==
  
 
1805 wurde nach mehr als 200 Jahren eine erste Gemeinde in Münster gegründet, nachdem schon vorher Gottesdienste der „Garnison- und erste protestantische Kirche“ für die preußischen Militärangehörigen abgehalten wurden. Die Gemeinde erhielt die ehemalige Minoriten-, jetzt [[Apostelkirche]], als Gemeindekirche.  
 
1805 wurde nach mehr als 200 Jahren eine erste Gemeinde in Münster gegründet, nachdem schon vorher Gottesdienste der „Garnison- und erste protestantische Kirche“ für die preußischen Militärangehörigen abgehalten wurden. Die Gemeinde erhielt die ehemalige Minoriten-, jetzt [[Apostelkirche]], als Gemeindekirche.  
  
===Liste evangelischer Gemeinden===
 
  
[[Auferstehungsgemeinde]]
+
== Gemeinden und Pfarrbezirke ==
 +
siehe auch: [[:Kategorie:Evangelische Gemeinde]]
 +
===Evangelisch-lutherische Gemeinden===
 +
*[[Auferstehungsgemeinde]]
 +
*[[Friedensgemeinde]], Gremmendorf
 +
*[[Gemeinde Handorf]]
 +
*[[Gemeinde Hiltrup]]
 +
*[[Andreasgemeinde]]
 +
*[[Apostelgemeinde]]
 +
*[[Erlösergemeinde]]
 +
*[[Lukasgemeinde]]
 +
*[[Markusgemeinde]]
 +
*[[Matthäusgemeinde]]
 +
*[[Gemeinde Nienberge]]
 +
*[[Gemeinde Roxel]]
 +
*[[Thomasgemeinde]]
  
[[Friedensgemeinde]]
+
==== Pfarrbezirke ====
  
[[Gemeinde Handorf]]
+
* [[Pfarrbezirk Jakobuskirche]], ehemalige Jakobusgemeinde
 +
* [[Pfarrbezirk Trinitatis]], ehemalige Trinitatisgemeinde
  
[[Gemeinde Hiltrup]]
+
===Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK)===
  
[[Andreasgemeinde]]
+
*[[St. Thomas-Gemeinde]]
  
[[Apostelgemeinde]]
+
=== Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde ===
  
[[Erlösergemeinde]]
+
*[[Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Münster (Baptisten)]]
  
[[Jakobusgemeinde]]
+
== Weblinks ==
  
[[Lukasgemeinde]]
+
*[http://www.ev-kirchenkreis-muenster.de/ Evangelischer Kirchenkreis Münster]
  
[[Markusgemeinde]]
+
[[Kategorie:Evangelische Kirche]]
 
+
[[Kategorie:Evangelische Gemeinde]]
[[Thomasgemeinde]]
 
 
 
[[Trinitatisgemeinde]]
 
 
 
[[Matthäusgemeinde]]
 
 
 
[[Gemeinde Nienberge]]
 
 
 
[[Gemeinde Roxel]]
 
 
 
===Weblinks===
 
 
 
[http://www.200jahre.de/indexhtml.html 200 Jahre Kirchengemeinde]
 
 
 
[http://www.das-kirchenportal.de/ Evangelisches in Münster]
 
 
 
[[Kategorie:Kirche]]
 

Version vom 28. Oktober 2017, 15:00 Uhr

Geschichte

1805 wurde nach mehr als 200 Jahren eine erste Gemeinde in Münster gegründet, nachdem schon vorher Gottesdienste der „Garnison- und erste protestantische Kirche“ für die preußischen Militärangehörigen abgehalten wurden. Die Gemeinde erhielt die ehemalige Minoriten-, jetzt Apostelkirche, als Gemeindekirche.


Gemeinden und Pfarrbezirke

siehe auch: Kategorie:Evangelische Gemeinde

Evangelisch-lutherische Gemeinden

Pfarrbezirke

Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK)

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde

Weblinks