Engelstraße

Aus MünsterWiki
Version vom 23. Juli 2018, 14:44 Uhr von Fred (Diskussion | Beiträge) (alter Verlauf; Engelen <-> Engel)

Die Engelstraße in der südöstlichen Innenstadt verläuft von Nordwesten nach Südosten zwischen der Windthorststraße und der Hafenstraße, die Herwarthstraße kreuzend und läuft um den Nordteil der Engelenschanze herum.

Name und Geschichte

Schon auf dem Stadtplan von 1873 verläuft sie von der Hafenstraße – damals Gasstraße – die Engelenschanze berührend auf Servatiitor zu – die Windthorststraße existierte noch nicht. Auf diesem Stadtplan und in anderen alten Quellen wurde die Engelenschanze abgekürzt „Engelschanze“ genannt.

Postleitzahlen

48143

Hausnummern

  • 49 Parkhaus Engelenschanze, das 2006 mit dem "European Parking Award" ausgezeichnet wurde. -> Weblink
  • 53 ibis Hotel

Weblinks