Engelstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(Name, Parkhaus Award)
(alter Verlauf; Engelen <-> Engel)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Engelstraße''' liegt zwischen der [[Windthorststraße]] und der [[Hafenstraße]]. Der Name bezieht sich auf die [[Engelenschanze]], welche in alten Stadtplänen "''Engel''schanze" hieß.
+
Die '''Engelstraße''' in der südöstlichen Innenstadt verläuft von Nordwesten nach Südosten zwischen der [[Windthorststraße]] und der [[Hafenstraße]], die [[Herwarthstraße]] kreuzend und läuft um den Nordteil der [[Engelenschanze]] herum.
 +
 
 +
== Name und Geschichte ==
 +
Schon auf dem [[Stadtansichten_und_Stadtpläne#Stadtplan_1873|Stadtplan von 1873]] verläuft sie von der Hafenstraße – damals ''Gasstraße'' – die Engelenschanze berührend auf [[Servatiitor]] zu – die Windthorststraße existierte noch nicht. Auf diesem Stadtplan und in anderen alten Quellen wurde die Engelenschanze abgekürzt „''Engel''schanze“ genannt.
  
 
==Postleitzahlen==
 
==Postleitzahlen==
Zeile 5: Zeile 8:
  
 
==Hausnummern==
 
==Hausnummern==
'''49''' Parkhaus Engelenschanze, das 2006 mit dem "European Parking Award" ausgezeichnet wurde. -> Weblink
+
*'''49''' ''Parkhaus Engelenschanze'', das 2006 mit dem "European Parking Award" ausgezeichnet wurde. -> Weblink
 
+
*'''53''' ''ibis'' Hotel
'''53''' ibis Hotel
 
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
 
+
*{{Katasteramt Straßennamen|engelstrasse}}
[http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Parkhaus_in_Muenster_ausgezeichnet_23206.html BauNetz.de: Parkhaus in Münster ausgezeichnet]
+
*[http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Parkhaus_in_Muenster_ausgezeichnet_23206.html BauNetz.de: Parkhaus in Münster ausgezeichnet]
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Version vom 23. Juli 2018, 13:44 Uhr

Die Engelstraße in der südöstlichen Innenstadt verläuft von Nordwesten nach Südosten zwischen der Windthorststraße und der Hafenstraße, die Herwarthstraße kreuzend und läuft um den Nordteil der Engelenschanze herum.

Name und Geschichte

Schon auf dem Stadtplan von 1873 verläuft sie von der Hafenstraße – damals Gasstraße – die Engelenschanze berührend auf Servatiitor zu – die Windthorststraße existierte noch nicht. Auf diesem Stadtplan und in anderen alten Quellen wurde die Engelenschanze abgekürzt „Engelschanze“ genannt.

Postleitzahlen

48143

Hausnummern

  • 49 Parkhaus Engelenschanze, das 2006 mit dem "European Parking Award" ausgezeichnet wurde. -> Weblink
  • 53 ibis Hotel

Weblinks