Emdener Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Emdener Straße''' führt von der [[Wolbecker Straße]] bei Nr.78 nach rechts zum [[Hansaring]]. Benannt wurde sie nach Emden, der niedersächsischen Hafenstadt am Dollart.  
+
Die '''Emdener Straße''' führt von der [[Wolbecker Straße]]bei Haus-Nr. 78 nach rechts zum [[Hansaring]].
  
==Postleitzahlen==
+
==Name==
48155
+
Benannt wurde sie nach {{Wpl|Emden}}, der niedersächsischen Hafenstadt am {{Wpl|Dollart}}.
  
==Hausnummern==
+
Als zum Ende des 19. Jahrhunderts der [[Dortmund-Ems-Kanal]] im Bau war, entstanden gleichzeitig der [[Hansaring]] und die nördlich angrenzenden Straßen bis zur [[Schillerstraße]] nach einem Bebauungsplan von [[1891]]/[[1892]]. Zu der Zeit benannte man in diesem Stadtviertel mehrere Straßen nach Städten am Dortmund-Ems-Kanal. Es sind die Straßennamen: „[[Dortmunder Straße]]“, „[[Emdener Straße]]“, „[[Leerer Straße]]“, „[[Lingener Straße]]“, „[[Meppener Straße]]“ und „[[Papenburger Straße]]“.
  
==Bushaltestellen==
+
==Postleitzahl==
 +
48155
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
[http://de.wikipedia.org/wiki/Emden Emden]
+
* {{Katasteramt Straßennamen|emdener_strasse}}
 +
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Aktuelle Version vom 12. Januar 2023, 12:38 Uhr

Die Emdener Straße führt von der „Wolbecker Straße“ bei Haus-Nr. 78 nach rechts zum Hansaring.

Name

Benannt wurde sie nach EmdenWP, der niedersächsischen Hafenstadt am DollartWP.

Als zum Ende des 19. Jahrhunderts der Dortmund-Ems-Kanal im Bau war, entstanden gleichzeitig der Hansaring und die nördlich angrenzenden Straßen bis zur Schillerstraße nach einem Bebauungsplan von 1891/1892. Zu der Zeit benannte man in diesem Stadtviertel mehrere Straßen nach Städten am Dortmund-Ems-Kanal. Es sind die Straßennamen: „Dortmunder Straße“, „Emdener Straße“, „Leerer Straße“, „Lingener Straße“, „Meppener Straße“ und „Papenburger Straße“.

Postleitzahl

48155

Weblinks