Eberhard von der Recke von der Horst

Aus MünsterWiki

Gustav Wilhelm Eberhard Freiherr von der Recke von der Horst (* 2. April 1847 in Berlin; † 16. April 1911 in Münster) war ein deutscher Verwaltungsjurist und Politiker.

Eberhard von der Recke entstammte dem westfälisch-märkischen Aelsgeschlecht von der Recke von der Horst. Er studierte von 1864 bis 1867 in Berlin und Heidelberg Rechtswissenschaften. Nach dem Referendariat am Berliner Kammergericht war er bis 1875 Gerichtsassessor an verschiedenen Kreisgerichten.

Von 1877 bis 1881 amtierte er als Landrat im Kreis Eckernförde, bevor bis 1885 im preußischen Innenministerium verschiedene Funktionen ausübte.

Anschließend war er bis 1889 Regierungspräsident im Regierungsbezirk Königsberg und wechselte 1889 in gleicher Funktion in die Rheinprovinz nach Düsseldorf. Von dort wurde er 1895 zum preußischen Innenminister berufen und übte dieses Amt bis 1899 aus. Bevor er in den Ruhestand trat, übernahm am 16. September 1899 bis 1911 die Funktion des Oberpräsidenten der Provinz Westfalen.

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eberhard von der Recke von der Horst aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.