Diskussion:Braniewo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
Zeile 16: Zeile 16:
 
Grüße
 
Grüße
 
[[Benutzer:Finn|Finn]] 09:38, 31. Aug 2009 (CEST)
 
[[Benutzer:Finn|Finn]] 09:38, 31. Aug 2009 (CEST)
 +
 +
Ach so! Gebongt. Ich habe jetzt ein "oder ähnlich" daraus gemacht, nämlich "Münster und Braniewo" und überlege, ob das nicht in den Artikeln der "echten" Partnerstädte und bei "Beaugency" ebenso gehandhabt werden sollte. Dann ist es doch schön "wikimäßig" neutral.
 +
Salut, ---[[Benutzer:Zenodotos|Zenodotos]] 17:20, 31. Aug 2009 (CEST)

Aktuelle Version vom 31. August 2009, 16:20 Uhr

Hallo Zenodotos, nach meinem Wissen wird eine Städtepartnerschaft nicht angestrebt. Du schreibst richtig, dass die "Patenschaft" aufgrund historischer Beziehungen bis heute besteht. Dies soll auch so bleiben, da üblicher Weise zu jedem Land nur eine Städtepartnerschaft bestehen soll. Münster hat die Städtepartnerschaft mit Lublin. Die auch auf der Homepage der Stadt Münster nicht genannte Patenschaft mit Braniewo ist alles "unterhalb" einer Städtepartnerschaft anzusiedeln (http://www.muenster.de/stadt/partnerstaedte/lublin.html).

Von daher wäre als Überschrift passender "Patenschaft mit Braniewo".

Grüße Finn


Hallo Finn, der Artikel behandelt nicht die Patenschaft "über" Braniewo, sondern diese Stadt als solche. Die Patenschaft wird im Artikel genannt, wobei doch deutlich auf die Unterscheidung von Patenschaft und Partnerschaft hingewiesen wurde. Auch im Artikel "Partnerstädte" ist deutlich auf diesen Unterschied hingewiesen, wobei auch noch die Beziehung Hiltrup - Beaugency als Spezialfall genannt wird. Ich denke, wird sollten bei der Wahl des Artikelnamens, des Lemmas, die Sache nicht verkomplizieren. Wer etwas zu Braniewo wissen will, sucht unter "Braunsberg" (redirekt --> Braniewo) oder korrekt unter "Braniewo", nicht aber unter "Patenschaft...". Und wenn er dort korrekte Informationen über den Charakter der Beziehungen zu Münster erhält, ist doch alles i. O., oder? Nix für ungut,---Zenodotos 20:17, 30. Aug 2009 (CEST)


Hallo Zenodotos, da hab ich mich wohl nicht ganz sauber ausgedrückt. Es ging mir nur um die Zwischenüberschrift im Artikel selber. Die Zwischenüberschrift heißt "Partnerstadt Münsters" (http://wiki.muenster.org/index.php/Braniewo#Partnerstadt_M.C3.BCnsters). Diese Zwischenüberschrift sollte m. M. nach besser "Patenschaft mit Braniewo" oder ähnlich heißen. Grüße Finn 09:38, 31. Aug 2009 (CEST)

Ach so! Gebongt. Ich habe jetzt ein "oder ähnlich" daraus gemacht, nämlich "Münster und Braniewo" und überlege, ob das nicht in den Artikeln der "echten" Partnerstädte und bei "Beaugency" ebenso gehandhabt werden sollte. Dann ist es doch schön "wikimäßig" neutral. Salut, ---Zenodotos 17:20, 31. Aug 2009 (CEST)