Diskussion:August Schmiemann

Aus MünsterWiki
Version vom 27. Juni 2022, 23:41 Uhr von Wilkinus (Diskussion | Beiträge) (Neuer Abschnitt →‎„Sonstige Werke“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Was sollen diese vagen Sätze?

„In Leipzig führte August Schmiemann den Entwurf eines Kollegen für ein Schiller-Denkmal in weißem Marmor aus. Dabei handelt es sich aber um den ältesten Sohn, der auch als Bildhauer arbeitete und sich in Leipzig niederließ.“

Das Schiller-Denkmal in Leipzig war ein Werk des Bildhauers Johannes Hartmann. Aber wer war Johannes Hartmann (1869-1952), der Schöpfer des Schiller-Denkmals – war es der „Kollege“ oder dessen ältester Sohn?
Schmiemann wird weder bei Wikipedia, noch unter Hartmann, Johannes im Künstlerlexikon Thieme-Becker (Band 16, S. 81) erwähnt. Eine Referenzangabe, woher die Information stammt, wäre wirklich hilfreich. --Wilkinus (Diskussion) 14:02, 3. Okt. 2015 (CEST)

Ja in der Tat wäre eine Quelle hilfreich. Aber wahrscheinlich kann da nur Benutzer:Jwg Auskunft geben, er ist wohl der Autor des Artikels.--Norbert Bangert (Diskussion) 17:05, 5. Okt. 2015 (CEST)

„Sonstige Werke“

„... Schließlich stammt auch ein Kreuzweg in Sögel (Emsland) neben vielen anderen sakralen Kunstwerken von seiner Hand. Außerdem stammen von ihm Modelle für eine Kuhhirtin, einen alten Seidenweber, einen Hacketäuer, eine „Appeltiewe“ - alle mit dem gleichen Humor und Sinn für volkstümliche Gestalten geschaffen. ...“

Mal ganz abgesehen von den mit schöner Regelmäßigkeit falsch gesetzten Gänsefüßchen ...
»Was ist ein „Hacketäuer«?   – Hier steht eine Erklärung! --Wilkinus (Diskussion) 00:41, 28. Jun. 2022 (CEST)