Delstrup: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(Delstrup 1875 als eingemeindet.)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Straße ''' Delstrup''' führt vom [[Erbdrostenweg]] in Höhe der Einmündung [[Vörnste Esch]] ca. 300m nach Osten, mit einer Anbindung an den [[Zwi-Schulmann-Weg]]. Sie ist nach der Bauernschaft [[Delstrup]] im Raum [[Werse]] benannt.  
+
Die Straße ''' Delstrup''' führt vom [[Erbdrostenweg]] in Höhe der Einmündung [[Vörnste Esch]] ca. 300m nach Osten, mit einer Anbindung an den [[Zwi-Schulmann-Weg]]. Sie ist benannt nach der Bauernschaft [[Delstrup]] im Raum [[Werse]], im damaligen Kirchspiel Lamberti.  
  
Die Straße markiert, als nördlichste Straße im heutigen Gremmendorf, in etwa den südlichsten Punkt der Bauernschaft '''Delstrup''', die nördlich bis mindestens auf die Höhe der [[Wolbecker Straße]] reicht(e). In der Ladenzeile stadteinwärts der Margareten-Kirche gab es die Gastwirtschaft "Delstruper Poate" (Delstruper Tor).
+
Die Straße markiert, als nördlichste Straße im heutigen Gremmendorf, in etwa den südlichsten Punkt der Bauernschaft '''Delstrup''', die nördlich bis mindestens auf die Höhe der [[Wolbecker Straße]] reicht(e). In der Ladenzeile stadteinwärts der Margareten-Kirche gab es die Gastwirtschaft "Delstruper Poate" (Delstruper Tor). 1875 wurde die Bauerschaft eingemeindet und wurde „neuer Stadttheil vor Servatii- und Ludgerithor.“
  
 
Der Name '''Delstrup''' dürfte wohl so etwas wie "Dorf am Graben" bedeuten. Der Graben ist hier der Lauf der Werse und ihrer Zuflüsse.
 
Der Name '''Delstrup''' dürfte wohl so etwas wie "Dorf am Graben" bedeuten. Der Graben ist hier der Lauf der Werse und ihrer Zuflüsse.

Version vom 6. Dezember 2016, 18:11 Uhr

Die Straße Delstrup führt vom Erbdrostenweg in Höhe der Einmündung Vörnste Esch ca. 300m nach Osten, mit einer Anbindung an den Zwi-Schulmann-Weg. Sie ist benannt nach der Bauernschaft Delstrup im Raum Werse, im damaligen Kirchspiel Lamberti.

Die Straße markiert, als nördlichste Straße im heutigen Gremmendorf, in etwa den südlichsten Punkt der Bauernschaft Delstrup, die nördlich bis mindestens auf die Höhe der Wolbecker Straße reicht(e). In der Ladenzeile stadteinwärts der Margareten-Kirche gab es die Gastwirtschaft "Delstruper Poate" (Delstruper Tor). 1875 wurde die Bauerschaft eingemeindet und wurde „neuer Stadttheil vor Servatii- und Ludgerithor.“

Der Name Delstrup dürfte wohl so etwas wie "Dorf am Graben" bedeuten. Der Graben ist hier der Lauf der Werse und ihrer Zuflüsse.


Postleitzahlen

48167

Hausnummern

21 Kindergarten Loddengrund

23 Spedition Altevogt

Bushaltestellen