Biologischer Übermensch

Aus MünsterWiki
Version vom 21. August 2022, 19:28 Uhr von Joachim Stiller (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Aber Jenseits von Gut und Böse, vor allem aber in der Genealogie der Moral verbindet Nietzsche seinen philosophischen Übermenschen mit einem biologis…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Aber Jenseits von Gut und Böse, vor allem aber in der Genealogie der Moral verbindet Nietzsche seinen philosophischen Übermenschen mit einem biologischen Übermenschen. Da ist von der Züchtung einer neuen Menschenrasse oder eines neuen Menschengeschlechts die Rede und die Phrase von der "blauäugigen blonden Bestie" tauch auf. Von da bis zur Herrenrasse bei Hitler ist dann nur noch ein kleiner Schritt.