Bernie Behrmann

Aus MünsterWiki
Version vom 15. Dezember 2011, 12:16 Uhr von Jwg (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===Bernhard (Berni) Beermann=== war ein Münsteraner Schuhmacher und Politiker. Berni Beermann, geb. am 18.7.1932 in Münster, lebte bis zum 24.12.2002 in Münst…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Bernhard (Berni) Beermann

war ein Münsteraner Schuhmacher und Politiker.

Berni Beermann, geb. am 18.7.1932 in Münster, lebte bis zum 24.12.2002 in Münster. Er wurde als "der rote Schuster von Klein-Muffi" bezeichnet. Beermann war ein sozialdemokratisches Urgestein. Sein Motto lautete: "Ich lebe für meine Stadt und meine Zeit" - frei nach Albert Camus. Nach dem Besuch der Overbergschule trat er 1948 in die Schuhmacherwerkstatt seines Vaters Bernhard ein. 1965 absolvierte er die Meister-Prüfung und blieb zeitlebens in der Werkstatt. In seiner Partei wurde er Vorsitzender des Ortsvereins Hansaviertel und stellvertretender Fraktionsvorsitzender in der Bezirksvertretung Münster-Mitte. Im Jahre 2000 erhielt er für seinen Einsatz im Hansaviertel die Münster-Nadel, eine Ehrung für vorbildlichen bürgerschaftlichen Einsatz. Seine Erziehung bezeichnete er als "christlich und antinazistisch". Zum allseits in Klein-Muffi beliebten Pfarrer Heinrich Eltrop (1929-1957) sagte er: "Wenn alle so wären, dann hätte man keine Schwierigkeiten mit der Glaubwürdigkeit der Kirche". An seinem Wohnhaus in der Alkuinstraße wurde auf Initiative der Bezirksvertretung eine kleine Gedenktafel angebracht: "Hier wohnte und arbeitete Berni Beermann, Schuhmacher, Politiker und engagierter Vertreter seines Viertels - ein echter Muffikaner".

Literatur Robert Vornholt, Mitten aus dem Leben - Berni Beermann heute 60 Jahre alt. WN 18.7.1992 Heike Hänscheid/Martin Sinnhuber (Hrsg.), Hirte mit Herz und Hand - Heinrich Eltrop, Münster 2007