Bentelerstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
K
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Bentelerstraße''' führt vom [[Horstmarer Landweg]] bei Nr.128 rechts zum [[Rudolf-Harbig-Weg]]. Benannt wurde die Straße nach [[Heinrich Benteler]] (1892-1975), einem münsteraner Architekten. Er war vor dem 2. Weltkrieg u. a. Architekt der [[Dreifaltigkeitskirche]] (1938/1939) oder des Hauses [[Büchnerstraße]] 5 (1936). Nach dem 2. Weltkrieg wurde er mit dem Wiederaufbau des Rathauses, des Doms und der Servatiikirche betraut.
+
Die '''Bentelerstraße''' führt vom [[Horstmarer Landweg]] bei Nr.128 rechts zum [[Rudolf-Harbig-Weg]].
  
==Postleitzahlen==
+
==Name==
 +
Benannt wurde die Straße nach [[Heinrich Benteler]] ([[1892]]-[[1975]]), einem münsteraner Architekten. Er war vor dem {{Wpl|2. Weltkrieg}} u. a. Architekt der [[Dreifaltigkeitskirche]] ([[1938]]/[[1939]]) oder des Hauses [[Büchnerstraße]] 5 ([[1936]]). Nach dem {{Wpl|2. Weltkrieg}} wurde er mit dem Wiederaufbau des Rathauses, des [[Dom|Doms]] und der [[Servatiikirche]] betraut.
 +
 
 +
==Postleitzahl==
 
48149
 
48149
  
 
==Hausnummern==
 
==Hausnummern==
 +
*'''33''' Bauforum 24 GmbH & Co. KG
 +
*'''49''' BC Balloon Charter GmbH
  
'''33''' Bauforum 24 GmbH & Co. KG
+
==Weblinks==
 
+
* {{Katasteramt Straßennamen|bentelerstrasse}}
'''49''' BC Balloon Charter GmbH
+
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
 
 
==Bushaltestellen==
 
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Version vom 6. Januar 2023, 13:23 Uhr

Die Bentelerstraße führt vom Horstmarer Landweg bei Nr.128 rechts zum Rudolf-Harbig-Weg.

Name

Benannt wurde die Straße nach Heinrich Benteler (1892-1975), einem münsteraner Architekten. Er war vor dem 2. WeltkriegWP u. a. Architekt der Dreifaltigkeitskirche (1938/1939) oder des Hauses Büchnerstraße 5 (1936). Nach dem 2. WeltkriegWP wurde er mit dem Wiederaufbau des Rathauses, des Doms und der Servatiikirche betraut.

Postleitzahl

48149

Hausnummern

  • 33 Bauforum 24 GmbH & Co. KG
  • 49 BC Balloon Charter GmbH

Weblinks