Auf der Horst

Aus MünsterWiki
Version vom 4. Juli 2019, 09:41 Uhr von Keeano (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Straße Auf der Horst, im Stadtteil Schlachthof, führt von der Stolbergstraße nach Haus-Nr. 17 in nordöstliche Richtung.

Name

Im Jahre 1911 wurde dieser Straßenzug nach einem alten, in der Gegend angetroffenen Flurnamen benannt. In der Nähe befand sich ein Horst - Gebüsch oder kleiner Wald - an dem der Weg entlanglief oder zu dem er hinführte. Eine Ortsangabe "upper Horst" ist schon im 14. Jahrhundert erwähnt und auf diesen Horst lief die Hörsterstraße aus der Altstadt durch das Hörstertor zu.

Folgende Straßennamen haben denselben Bezug: Am Hörsterfriedhof, Hörsterplatz, Hörsterstraße und Hörstertor.

Postleitzahl

48147

Hausnummern

  • 25 : Kassenzahnärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe

Weblinks


Quelle

Zum Namen: Joseph Prinz: Mimigernaford-Münster S. 31 mit Anm. 213