Apffelstaedtstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
K
K (Weiterleitung nach Henriette-Son-Straße erstellt)
Markierung: Neue Weiterleitung
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Apffelstaedtstraße''', in [[Sentrup]], führt von der [[Corrensstraße]] zum [[Orléans-Ring]].
+
#WEITERLEITUNG [[Henriette-Son-Straße]]
 +
 
 +
Die ehemalige '''Apffelstaedtstraße''', in [[Sentrup]], führte von der [[Corrensstraße]] zum [[Orléans-Ring]].
  
 
==Name==
 
==Name==
Sie wurde nach Dr. '''''[[Max Apffelstaedt]]''''', *04.03.[[1863]], †18.06.[[1950]], benannt. Er war ein bedeutender münsteraner Zahnmediziner, erster Direktor der Zahnklinik und Gründer des Vereins „Deutscher Zahnärzte in Westfalen“.
+
Sie wurde nach Dr. {{Wpl|Max_Apffelstaedt|Max Apffelstaedt}}, *04.03.[[1863]], †18.06.[[1950]], benannt. Er war ein bedeutender münsteraner Zahnmediziner, erster Direktor der Zahnklinik und Gründer des Vereins „Deutscher Zahnärzte in Westfalen“.
 +
 
 +
Er war in die nationalsozialistische Ideologie verstrickt und tief in die nationalsozialistischen Strukturen eingebunden. Aus diesem Grunde erscheint die Erinnerung an Max Apffelstaedt als nicht tragbar.
  
==Postleitzahl==
+
Der Hauptausschuss des Rates der Stadt Münster hat in seiner Sitzung am 19.05.[[2021]] beschlossen, dass der Straßenname '''Apffelstaedtstraße''' aufgehoben wird und die Straße den neuen Namen [[Henriette-Son-Straße]] erhält.
48149
 
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
 
* {{Wp|Max_Apffelstaedt|Max Apffelstaedt}}
 
* {{Wp|Max_Apffelstaedt|Max Apffelstaedt}}
* {{Katasteramt Straßennamen|apenrader_strasse}}
 
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
 
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Version vom 27. Mai 2021, 21:48 Uhr

Weiterleitung nach:

Die ehemalige Apffelstaedtstraße, in Sentrup, führte von der Corrensstraße zum Orléans-Ring.

Name

Sie wurde nach Dr. Max ApffelstaedtWP, *04.03.1863, †18.06.1950, benannt. Er war ein bedeutender münsteraner Zahnmediziner, erster Direktor der Zahnklinik und Gründer des Vereins „Deutscher Zahnärzte in Westfalen“.

Er war in die nationalsozialistische Ideologie verstrickt und tief in die nationalsozialistischen Strukturen eingebunden. Aus diesem Grunde erscheint die Erinnerung an Max Apffelstaedt als nicht tragbar.

Der Hauptausschuss des Rates der Stadt Münster hat in seiner Sitzung am 19.05.2021 beschlossen, dass der Straßenname Apffelstaedtstraße aufgehoben wird und die Straße den neuen Namen Henriette-Son-Straße erhält.

Weblinks