Anton Matthias Sprickmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
K
(typo)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Anton Matthias Sprickmann''' (* [[7. September]] [[1749]] in Münster; † [[22. November]] [[1833]] ebenda) war ein deutscher Schriftsteller und Jurist. Er war fürstbischöflicher Beamter, Professor u.a. in Münster und Berlin, Förderer und Dramaturg des ersten Theaters (Komödienhaus) in Münster, Gründer der münsterischen Freimaurerloge "[[Zu den drye Balken]]". Er stand zeitweilig der [[Kreis von Münster | Familia sacra]] um die Fürstin [[Amalie von Gallitzin]] nahe und gilt auch als Freund und Förderer [[Annette von Droste-Hülshoff |der Droste]].
+
'''Anton Matthias Sprickmann''' (* [[7. September]] [[1749]] in Münster; † [[22. November]] [[1833]] ebenda) war ein deutscher Schriftsteller und Jurist. Er war fürstbischöflicher Beamter, Professor u.a. in Münster und Berlin, Förderer und Dramaturg des ersten Theaters (Komödienhaus) in Münster, Gründer der münsterischen Freimaurerloge "[[Zu den drey Balken]]". Er stand zeitweilig der [[Kreis von Münster | Familia sacra]] um die Fürstin [[Amalie von Gallitzin]] nahe und gilt auch als Freund und Förderer [[Annette von Droste-Hülshoff |der Droste]].
  
 
[[Kategorie:Jurist| Sprickmann, Anton Matthias]]
 
[[Kategorie:Jurist| Sprickmann, Anton Matthias]]

Version vom 1. Juli 2013, 23:14 Uhr

Anton Matthias Sprickmann (* 7. September 1749 in Münster; † 22. November 1833 ebenda) war ein deutscher Schriftsteller und Jurist. Er war fürstbischöflicher Beamter, Professor u.a. in Münster und Berlin, Förderer und Dramaturg des ersten Theaters (Komödienhaus) in Münster, Gründer der münsterischen Freimaurerloge "Zu den drey Balken". Er stand zeitweilig der Familia sacra um die Fürstin Amalie von Gallitzin nahe und gilt auch als Freund und Förderer der Droste.