Anton-Bruchausen-Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
K
(8 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Anton-Bruchausen-Straße''' verläuft von der [[Kanalstraße]] nach Nr.159 in östlicher Richtung zur verlängerten [[Gartenstraße]]. Sie wurde nach [[Anton Bruchausen]] (1735-1815) benannt, einem in Münster geborenen Professor für Physik, der sich durch seine 1793 erschienene Schrift "Anweisung zur Verbesserung des Ackerbaus und der Landwirtschaft des Münsterlandes" einen Namen machte.
+
Die '''Anton-Bruchausen-Straße''', in [[Rumphorst]], verläuft als Verlängerung der [[Albrecht-Thaer-Straße]] in südwestliche Richtung weiter und verläuft südliche Richtung zur verlängerten [[Gartenstraße]]. 1 Stichstraße geht in westliche Richtung ab.
  
==Postleitzahlen==
+
==Name==
 +
Die seinerzeit neue Straße wurde [[1982]] nach [[Anton Bruchausen]], *[[1735]], †13.09.[[1815]], benannt, einem in Münster geborenen Professor für {{Wpl|Physik}}. Er machte sich durch seine [[1793]] erschienene Schrift „''Anweisung zur Verbesserung des Ackerbaus und der Landwirtschaft des Münsterlandes''“ einen Namen.
 +
 
 +
==Postleitzahl==
 
48147
 
48147
  
 
==Hausnummern==
 
==Hausnummern==
'''1''' Springer BauMedien GmbH ibau<br>
+
*'''1''' [http://www.finanzamt-muenster-innenstadt.de Finanzamt Münster-Innenstadt]
'''6''' [http://www.bildungsinstitut.de Bildungsinstitut Münster e.V.]
+
*'''4''' [http://www.egm.de/ Erdgas Münster GmbH]
 
+
*'''6''' [http://www.bildungsinstitut.de Bildungsinstitut Münster e.V.]
==Bushaltestellen==
+
*{{Das_Örtliche|{{PAGENAME}}}}
  
 +
== Weblinks ==
 +
* {{Katasteramt Straßennamen|anton-bruchausen-strasse}}
 +
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
 +
* [http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/ob/content/titleinfo/640875 „''Anweisung zur Verbesserung des Ackerbaus und der Landwirtschaft des Münsterlandes''“ in „Digitale Sammlungen der Universitäts- und Landesbibliothek Münster“]
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Version vom 29. Juli 2019, 09:58 Uhr

Die Anton-Bruchausen-Straße, in Rumphorst, verläuft als Verlängerung der Albrecht-Thaer-Straße in südwestliche Richtung weiter und verläuft südliche Richtung zur verlängerten Gartenstraße. 1 Stichstraße geht in westliche Richtung ab.

Name

Die seinerzeit neue Straße wurde 1982 nach Anton Bruchausen, *1735, †13.09.1815, benannt, einem in Münster geborenen Professor für PhysikWP. Er machte sich durch seine 1793 erschienene Schrift „Anweisung zur Verbesserung des Ackerbaus und der Landwirtschaft des Münsterlandes“ einen Namen.

Postleitzahl

48147

Hausnummern

Weblinks