Alfons Demming

Aus MünsterWiki

Alfons Demming (* 29. Februar 1928 in Südlohn) ist ein römisch-katholischer Theologe und emeritierter Weihbischof im Bistum Münster.

Leben

Demming studierte katholische Theologie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau und wurde 1950 Mitglied der katholischen Studentenverbindung Hohenstaufen Freiburg im Breisgau im Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV). Er empfing 1953 die Priesterweihe und war zunächst als Kaplan tätig. 1959 wurde er Präses am Piuskolleg in Coesfeld. Nach seelsorgerischen Tätigkeiten als Pfarrer und Dechant in Altenberge, Borghorst und Steinfurt wurde er 1976 von Papst Paul VI. zum Titularbischof von Gordus (in Lydien, heute Türkei) ernannt und zum Weihbischof im Bistum Münster sowie Regionalbischof für die Region Borken/Steinfurt bestellt. Die Bischofsweihe am 9. Januar 1977 spendete ihm Heinrich Tenhumberg. 1979 wurde er Domkapitular, 1987 Domdechant am St.-Paulus-Dom in Münster . Seinem gesundheitsbedingten Rücktrittsgesuch wurde von Papst Johannes Paul II. 1998 zugestimmt.

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alfons Demming aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.