Aegidiimarkt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(1979 eröffnet, Weblinks)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Vor dem Jahre 1819 befand sich dort die Klosteranlage der Zisterzienserinnen, das Aegidiiikloster. Doch nach Abriss der baufälligen [[Aegidiikirche]] entstand um 1830 die sogenannte [[Dreizehnerkaserne]], welche im 2. Weltkrieg zerstört wurde. In der Nachkriegszeit wurde das Gelände lange Zeit nur als Parkplatzgelände genutzt, ehe die Stadt das Gelände erwarb und hier ein modernes Geschäfts-, Büro- und Wohnzentrum errichtete.
+
Vor dem Jahre 1819 befand sich dort die Klosteranlage der Zisterzienserinnen, das Aegidiiikloster. Doch nach Abriss der baufälligen [[Aegidiikirche]] entstand um 1830 die sogenannte [[Dreizehnerkaserne]], welche im 2. Weltkrieg zerstört wurde. In der Nachkriegszeit wurde das Gelände lange Zeit nur als Parkplatzgelände genutzt, ehe die Stadt das Gelände erwarb und hier ein modernes Geschäfts-, Büro- und Wohnzentrum errichtete, welches [[1979]] eröffnet wurde.
 
Beim Neubau wurde im Parkhaus in der 10. unterirdischen Etage ein ABC-Schutzbunker eingebaut. Er sollte im Krisenfall 3000 Menschen Schutz bieten.
 
Beim Neubau wurde im Parkhaus in der 10. unterirdischen Etage ein ABC-Schutzbunker eingebaut. Er sollte im Krisenfall 3000 Menschen Schutz bieten.
  
Zeile 33: Zeile 33:
  
 
==Bushaltestellen==
 
==Bushaltestellen==
 +
 +
== Weblinks ==
 +
[http://www.stadtpanoramen.de/muenster/aegidiimarkt2.html Aegidiimarkt Stadtpanorama 2001] 
 +
 +
[http://www.stadtpanoramen.de/muenster/aegidiimarkt.html Aegidiimarkt Stadtpanorama 2000]
 +
 +
[http://7grad.org/Exkursionen/Muenster/Tiefbunker/Aegidiimarkt/aegidiimarkt.html 7grad.org - Münster - Tiefbunker - Aegidiimarkt]
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Version vom 13. November 2009, 00:54 Uhr

Der Aegidiimarkt ist die Lagebezeichnung für den gesamten im Bereich des ehemaligen Aegidiiparkplatzes errichteten Gebäudekomplex, der im Norden an die Johannisstraße und im Osten an die Aegidiistraße grenzt.

Geschichte

Vor dem Jahre 1819 befand sich dort die Klosteranlage der Zisterzienserinnen, das Aegidiiikloster. Doch nach Abriss der baufälligen Aegidiikirche entstand um 1830 die sogenannte Dreizehnerkaserne, welche im 2. Weltkrieg zerstört wurde. In der Nachkriegszeit wurde das Gelände lange Zeit nur als Parkplatzgelände genutzt, ehe die Stadt das Gelände erwarb und hier ein modernes Geschäfts-, Büro- und Wohnzentrum errichtete, welches 1979 eröffnet wurde. Beim Neubau wurde im Parkhaus in der 10. unterirdischen Etage ein ABC-Schutzbunker eingebaut. Er sollte im Krisenfall 3000 Menschen Schutz bieten.

Postleitzahlen

48143

Hausnummern

ohne Nummer Parkhaus Aegidiimarkt (verwaltet durch die Westfälische Bauindustrie)

2 Eduard Kettner - Waffen und Jagdausrüstung

5 Billard - Bistro

6 Lady plus Damenmoden und Ulla Popken - Die Mode ab Größe 42

6 Reisecenter alltours Gmbh

6 Restaurant Subway

7 auric Hörcenter und Sabe Optik

7 Essmann Backstuben

7 Haus- und Grundstückseigentümerverein Münster-Stadt und -Land e.V.

7 Jack Wolfskin store und terracamp - Ausrüstungen für Trekking und Caravaning

7 Edeka Markt Rotthowe GmbH

Bushaltestellen

Weblinks

Aegidiimarkt Stadtpanorama 2001

Aegidiimarkt Stadtpanorama 2000

7grad.org - Münster - Tiefbunker - Aegidiimarkt