Achatiusweg

Aus MünsterWiki

Der Achatiusweg liegt in Wolbeck und verbindet die Straßen Am Borggarten und Holtrode miteinander. Der Weg ist nach dem katholischen Heiligen Achatius benannt, der auch Patron der christlichen Achatius-Bruderschaft ist, die seit dem Jahr 1619 urkundlich belegt ist.

Achatius (von Byzanz) ist ein katholischer Heiliger. Er soll als Hauptmann der kaiserlichen Armee in Thrakien stationiert gewesen und um 303 n.u.Z. unter Kaiser Maximian in Byzanz – dem heutigen Istanbul – den Märtyrertod gestorben sein. Mitte des 15. Jahrhunderts wurde er in das Martyrologium Romanum, dem Verzeichnis aller Heiligen und Seligen der römisch-katholischen Kirche, aufgenommen. Sein Gedenktag ist der 8. Mai. Achatius ist der Patron der Soldaten, wird bei Kopfweh, in Todesangst und in ausweglosen Lagen angerufen. Er ist einer der vierzehn Nothelfer, denen besondere Aufgabenbereiche zugeschrieben werden.


Postleitzahl

48167

Hausnummern

Bushaltestelle