Aaseestadt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(aktuelle Wikipedia-Fassung, erste Erg.)
Zeile 1: Zeile 1:
Das Stadtviertel Aaseestadt gehört zum Stadtbezirk Münster-Mitte. Es befindet sich südlich des [[Aasee]] und des [[Kolde-Ring]]. Im Osten wird es durch die Bundesstraße B219 ([[Weseler Straße]]) begrenzt und endet im Süden auf Höhe des Übergangs der B219 in die Autobahn A43.  
+
Die '''Aaseestadt''' ist ein Stadtviertel bzw. Wohnbereich im Süden des [[Stadtbezirk]]s [[Münster]]-Mitte. Die Aaseestadt befindet sich östlich des [[Aasee]]s und südlich des [[Kolde-Ring]]s. Im Osten wird es durch die [[Weseler Straße]] begrenzt und im Süden durch die [[Boeselagerstraße]], ungefähr da, wo der namangebende [[Aasee]] beginnt.  
Der Naherholungsbereich Aasee macht es zu einem attraktiven Wohngebiet: um die 5.500 Menschen wohnen in dem ca. 1,5 km² großen Stadtviertel!
+
Die Nähe zum Aasee und die vergleichsweise hohe Anzahl an kleineren Grünflächen und Parkanlagen macht die Aaseestadt zu einem beliebten Wohngebiet. So wohnen um die 5.500 Menschen (Stand 2006) in dem fast 1,5 km² großen Stadtviertel.
 +
 
 +
Die Bebauung war in den 60er Jahren so angelegt, dass alle Häuser mindestens einen Vorgarten haben, wenn sie nicht sogar von einer großzügigen Rasenfläche umgeben sind. Die wenigen Neubauten nehmen in Größe und Anlage auf dieses Konzept Rücksicht.
 +
 
 +
Zur Aaseestadt gehört die katholische [[St. Stephanus-Kirche]] sowie die evangelische [[Jakobus-Kirche]]. Die [[Dietrich-Bonhoeffer-Schule]] ist städtische Grundschule des Viertels, angrenzend liegt die Sportanlage mit dem [[Sportverein Blau-Weiß Aasee e. V.]] sowie das [[Institut für Aus- und Fortbildung der Polizei NRW Carl Severing]] (ehemals: ''Höhere Landes-Polizeischule''). Es gibt keine weiterführende Schule in der Aaseestadt, aber die bischöfliche [[Friedensschule]] liegt direkt angrenzend im Stadtteil [[Mecklenbeck]].
 +
 
 +
Der [[Aaseemarkt]], das Stadtteilzentrum des Viertels, zeichnet sich besonders durch seine ungewöhnliche Bauart aus: Es handelt sich um eine Art Plattform, zu der man über Treppen und Rampen Zugang erlangt. Im Aasee-Markt befinden sich diverse, manchmal wechselnde Geschäfte, wie beispielsweise Apotheke, Pizzeria, Drogerie, Fernsehfachgeschäft, Fahrschule und Supermarkt aber auch einige Miet- und Eigentumswohnungen.
 +
 
 +
Von weitem sichtbar sind die drei gelben Hochhäuser in der [[Goerdelerstraße]], die in den 1960er Jahren errichtet wurden und ungewöhnlich für die, sonst von Ein- und Mehrfamilienhäusern dominierte, Aaseestadt sind. Diese werden allerdings noch vom 1999 errichteten Bürotower der LVM Versicherungen überragt. All diese Bauwerke liegen am [[Kolde-Ring]], also der der Innenstadt zugewandten Seite der Aaseestadt.
  
 
{{Vorlage:Aus Wikipedia|Münster-Aaseestadt}}
 
{{Vorlage:Aus Wikipedia|Münster-Aaseestadt}}

Version vom 20. Januar 2009, 00:38 Uhr

Die Aaseestadt ist ein Stadtviertel bzw. Wohnbereich im Süden des Stadtbezirks Münster-Mitte. Die Aaseestadt befindet sich östlich des Aasees und südlich des Kolde-Rings. Im Osten wird es durch die Weseler Straße begrenzt und im Süden durch die Boeselagerstraße, ungefähr da, wo der namangebende Aasee beginnt. Die Nähe zum Aasee und die vergleichsweise hohe Anzahl an kleineren Grünflächen und Parkanlagen macht die Aaseestadt zu einem beliebten Wohngebiet. So wohnen um die 5.500 Menschen (Stand 2006) in dem fast 1,5 km² großen Stadtviertel.

Die Bebauung war in den 60er Jahren so angelegt, dass alle Häuser mindestens einen Vorgarten haben, wenn sie nicht sogar von einer großzügigen Rasenfläche umgeben sind. Die wenigen Neubauten nehmen in Größe und Anlage auf dieses Konzept Rücksicht.

Zur Aaseestadt gehört die katholische St. Stephanus-Kirche sowie die evangelische Jakobus-Kirche. Die Dietrich-Bonhoeffer-Schule ist städtische Grundschule des Viertels, angrenzend liegt die Sportanlage mit dem Sportverein Blau-Weiß Aasee e. V. sowie das Institut für Aus- und Fortbildung der Polizei NRW Carl Severing (ehemals: Höhere Landes-Polizeischule). Es gibt keine weiterführende Schule in der Aaseestadt, aber die bischöfliche Friedensschule liegt direkt angrenzend im Stadtteil Mecklenbeck.

Der Aaseemarkt, das Stadtteilzentrum des Viertels, zeichnet sich besonders durch seine ungewöhnliche Bauart aus: Es handelt sich um eine Art Plattform, zu der man über Treppen und Rampen Zugang erlangt. Im Aasee-Markt befinden sich diverse, manchmal wechselnde Geschäfte, wie beispielsweise Apotheke, Pizzeria, Drogerie, Fernsehfachgeschäft, Fahrschule und Supermarkt aber auch einige Miet- und Eigentumswohnungen.

Von weitem sichtbar sind die drei gelben Hochhäuser in der Goerdelerstraße, die in den 1960er Jahren errichtet wurden und ungewöhnlich für die, sonst von Ein- und Mehrfamilienhäusern dominierte, Aaseestadt sind. Diese werden allerdings noch vom 1999 errichteten Bürotower der LVM Versicherungen überragt. All diese Bauwerke liegen am Kolde-Ring, also der der Innenstadt zugewandten Seite der Aaseestadt.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Münster-Aaseestadt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike 3.0“. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.