1881: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(ergänzt: † 7. Juni)
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Ereignisse des Jahres 1881==
 
==Ereignisse des Jahres 1881==
 
* im Januar : Beim 6. Vereinskonzert des münsterschen [[Musikverein]]s dirigiert [http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Brahms Johannes Brahms] seine Symphonie Nr. 2 in D-Dur op. 73 und die "Akademische Festouvertüre" op. 80. Anschließend spielt er als Pianist noch die C-Dur-Fantasie op.17 von [http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Schumann Robert Schumann].
 
* im Januar : Beim 6. Vereinskonzert des münsterschen [[Musikverein]]s dirigiert [http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Brahms Johannes Brahms] seine Symphonie Nr. 2 in D-Dur op. 73 und die "Akademische Festouvertüre" op. 80. Anschließend spielt er als Pianist noch die C-Dur-Fantasie op.17 von [http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Schumann Robert Schumann].
 +
 +
* [[15. Oktober]] Ein heftiger Sturm richter große Verwüstungen in Europa an. Selbst für den Wächter auf dem Lamberti-Turm, Joseph Buschkötter, im Zweitberuf Schenkwirt, war es zu gefährlich, so dass er den Turm fluchtartig verließ. Der [[St._Lamberti|St. Lamberti]]-Turm wurde auch stark beschädigt.
  
 
* [[17. Oktober]] : Beginn der Abrissarbeiten am Obergeschoss des baufällig gewordenen Turms von [[St._Lamberti|St. Lamberti]]
 
* [[17. Oktober]] : Beginn der Abrissarbeiten am Obergeschoss des baufällig gewordenen Turms von [[St._Lamberti|St. Lamberti]]

Version vom 15. August 2022, 14:01 Uhr

Ereignisse des Jahres 1881

  • im Januar : Beim 6. Vereinskonzert des münsterschen Musikvereins dirigiert Johannes Brahms seine Symphonie Nr. 2 in D-Dur op. 73 und die "Akademische Festouvertüre" op. 80. Anschließend spielt er als Pianist noch die C-Dur-Fantasie op.17 von Robert Schumann.
  • 15. Oktober Ein heftiger Sturm richter große Verwüstungen in Europa an. Selbst für den Wächter auf dem Lamberti-Turm, Joseph Buschkötter, im Zweitberuf Schenkwirt, war es zu gefährlich, so dass er den Turm fluchtartig verließ. Der St. Lamberti-Turm wurde auch stark beschädigt.

Geboren

Gestorben