1842: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(24./26. August)
(ergänzt: 4. Februar & 26. Februar)
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Ereignisse des Jahres 1842==
 
==Ereignisse des Jahres 1842==
 +
 +
*[[4. Februar]] : der Maler und Schriftsteller [http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_von_Kügelgen Wilhelm von Kügelgen] berichtet in einem Brief aus Münster von Besuchen des jüdischen Arztes, Kunstsammlers und Mäzenenen [[Alexander Haindorf]].
 +
 +
*[[26. Februar]] : Der dänische Märchendichter [http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Christian_Andersen Hans Christian Andersen] macht auf der Reise nach Paris in Münster Station. In sein Reisetagebuch notiert er, Münster sei eine "''ansehnliche katholische Stadt''" und der [[St.-Paulus-Dom|Dom]] "''ganz italienisch-katholisch, der Weihrauch duftete mir entgegen.''" Aber auch Profanes findet er notierenswert: "''In einer langen Arkade in der Straße kaufte ich mir ein paar Socken, die ich anzog''."
  
 
*[[24. August]] bis [[26. August]] :  Auf dem Weg zum Dombaufest in Köln besucht der preußische König [http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_IV. Friedrich Wilhelm IV.] Münster. Auf dem Programm des Besuchs stehen ein offizieller Empfang im [[Schloss]], die Grundsteinlegung für einen neuen Flügel des [[Clemenshospital]]s und ein großes städtisches Fest auf dem [[Domplatz]] am ersten Besuchstag.
 
*[[24. August]] bis [[26. August]] :  Auf dem Weg zum Dombaufest in Köln besucht der preußische König [http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_IV. Friedrich Wilhelm IV.] Münster. Auf dem Programm des Besuchs stehen ein offizieller Empfang im [[Schloss]], die Grundsteinlegung für einen neuen Flügel des [[Clemenshospital]]s und ein großes städtisches Fest auf dem [[Domplatz]] am ersten Besuchstag.

Version vom 1. Oktober 2012, 15:53 Uhr

Ereignisse des Jahres 1842

  • 26. Februar : Der dänische Märchendichter Hans Christian Andersen macht auf der Reise nach Paris in Münster Station. In sein Reisetagebuch notiert er, Münster sei eine "ansehnliche katholische Stadt" und der Dom "ganz italienisch-katholisch, der Weihrauch duftete mir entgegen." Aber auch Profanes findet er notierenswert: "In einer langen Arkade in der Straße kaufte ich mir ein paar Socken, die ich anzog."

Geboren

Gestorben