Röntgenstraße

Aus MünsterWiki
Version vom 12. April 2024, 21:36 Uhr von Keeano (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Röntgenstraße''', in der „Sentruper Höhe“, geht östlich von der Corrensstraße ab und teilt sich dann in mehrere Teile auf. == Name ==…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Röntgenstraße, in der „Sentruper Höhe“, geht östlich von der Corrensstraße ab und teilt sich dann in mehrere Teile auf.

Name

Benannt 1979, nach Wilhelm Conrad RöntgenWP, (*17.3.1845; †10.2.1923), Professor in HohenheimWP, StraßburgWP, GießenWP, WürzburgWP und MünchenWP. Er entdeckte 1895 in Gasentladungen die nach ihm benannten RöntgenstrahlenWP (von ihm selbst x-Strahlen bezeichnet). Darüber hinaus arbeitete er über KristallphysikWP, WärmestrahlungWP und ElektrodynamikWP. Im Jahre 1901 erhielt er als erster den NobelpreisWP für PhysikWP.1

Im Bereich der naturwissenschaftlichen Fachbereiche der WWU gibt es eine Gruppe von Straßennamen, die an Naturwissenschaftler erinnern. Es sind die Corrensstraße, Domagkstraße, Mendelstraße, Röntgenstraße und Wilhelm-Klemm-Straße.

Postleitzahl

48149

Einzelnachweise

  • 1 Quelle: Beschlussvorlage 469/1979

Weblinks