Von-Ascheberg-Weg

Aus MünsterWiki
Version vom 12. Februar 2024, 02:15 Uhr von Keeano (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Von-Ascheberg-Weg''', in Wolbeck, geht vom Von-Walsen-Weg östlich ab. Nach ca. 63 m geht eine Stichstraße in nördliche Richtung ab. Nach…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Von-Ascheberg-Weg, in Wolbeck, geht vom Von-Walsen-Weg östlich ab. Nach ca. 63 m geht eine Stichstraße in nördliche Richtung ab. Nach weiteren ca. Nach ca. 63 m geht eine zweite Stichstraße in nördliche Richtung ab. Dann nach weiteren ca. 35 m endet er als Sackgasse.

Name

„Wilhelm von Ascheberg“ war im 14. Jahrhundert BurgmannWP in Wolbeck. Die Burgmänner waren Bedienstete des Landesherren. Sie unterstanden dem DrostenWP und waren mit der Verteidigung der Landesburg und der Verwaltung des Wigbolds und des Amtes Wolbeck beauftragt. Für ihre Dienste erhielten die Burgmänner einen Hof in unmittelbarer Nähe der Burg und dazu weitere Güter und Privilegien.1

In Wolbeck wurden mehrere Straßen nach BurgmännernWP benannt. Es sind die Straßen Von-Ascheberg-Weg, Von-Grüter-Weg, Von-Krekenbeck-Weg, Von-Steinbeke-Weg und der Von-Walsen-Weg.

Postleitzahl

48167

Einzelnachweise

  • 1 Quelle: Beschlussvorlage an die Bezirksvertretung Münster-Südost, Nr. V/0204/2004 zur Sitzung am 25.5.2004

Weblinks