Königsstraße
Aus MünsterWiki
Version vom 16. Februar 2023, 19:52 Uhr von Keeano (Diskussion | Beiträge)
Die Königsstraße führt von der Rothenburg in südliche Richtung bis zum Marienplatz/Ludgeristraße.
Inhaltsverzeichnis
Name
Diese Straße gehört mit zu den ältesten Verkehrswegen Münsters. Sie hieß noch um 1300 „platea occidentalis“ (Weststraße). Die Straße wurde nach einer alten Landstraße (einer „via regiaWP“) benannt, die nach HammWP führte.
Postleitzahl
48143
Hausnummern
Die Hausnummern sind nach der Berliner Hufeisen-NummerierungWP vergeben. Die Haus-Nummern bis 21 gehören zur östlichen, alle höheren zur westlichen Straßenseite
- 5 Graphikmuseum Pablo Picasso im „Druffelschen Hof“ (18. Jahrhundert). Dort lebte der Medizinalrat Franz Ferdinand Druffel.
- 7 (neben Picasso-Museum) Parkhaus der „Münster Arkaden“ mit Fahrradstation
- 14 Boulevard Münster (Theater)
- 39 Sendenscher Hof: Seine Schauseite von 1705 wurde im 20 Jh. nach der Fassung von 1873 wieder aufgebaut und bildet die Frontseite des Sitzes der Commerzbank. Deren Gebäude dahinter wurde 1972-1974 nach dem Entwurf von Harald Deilmann errichtet.
- 43 „Oerscher Hof“ (18. Jahrhundert), u.a. mit Restaurant
- 46 Der „Beverfoerder HofWP“ aus dem 18. Jahrhundert wurde im „Zweiten WeltkriegWP“ stark beschädigt und nach dem Krieg nicht in den alten Formen wiederaufgebaut. Nur der nördliche - hier: rechte - Seitenflügel übrig.
- 47 Heeremanscher Hof aus dem 16. Jahrhundert, nach Kriegszerstörung wieder aufgebaut, heute Nebenstelle des Oberverwaltungsgerichtes für das Land Nordrhein-WestfalenWP. Hier wohnte unter Anderem der Politiker Clemens Heereman von Zuydwyck
- 51 - 53 Kettelerscher Hof, Bürogebäude (2006-2007, GOP Archtekten & Kaufleute) an Stelle des im „Zweiten WeltkriegWP“ zerstörten Adelshofes derer von „Ketteler zu HarkottenWP“.
Weblinks
- Vermessungs- und Katasteramt der Stadt Münster: Straßennamen in Münster – Königsstraße
- Königsstraße per OSM Stadtplan