Ricarda-Huch-Straße

Aus MünsterWiki
Version vom 9. Januar 2023, 18:11 Uhr von Keeano (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Ricarda-Huch-Straße''', in Roxel, geht in nördliche Richtung von der Paul-Gerhardt-Straße ab. In der Mitte geht sie mit 2 Stichstraßen in we…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Ricarda-Huch-Straße, in Roxel, geht in nördliche Richtung von der Paul-Gerhardt-Straße ab. In der Mitte geht sie mit 2 Stichstraßen in westliche und östliche Richtung ab. Die Carossastraße beendet sie als Querstraße.

Name

Sie wurde 1974 nach der deutschen Schriftstellerin, Philosophin und Historikerin Ricarda HuchWP (*1864 - †1947) benannt. Sie war eine der ersten Frauen im deutschsprachigen Raum, die im Fach GeschichteWP promoviert wurde.

In Roxel gibt es ein Gebiet mit Straßennamen aus dem Themenbereich DichterWP. Es sind die Straßennamen: Bertolt-Brecht-Straße, Carossastraße, Geibelstraße, Goethestraße, Holteistraße, Lessingstraße, Ludwig-Thoma-Straße, Ludwig-Tieck-Straße, Nicolaistraße, Paul-Gerhardt-Straße, Ricarda-Huch-Straße, Uhlandstraße und Wilhelm-Raabe-Straße.

Postleitzahl

48161

Weblinks