Maikottenweg

Aus MünsterWiki
Version vom 4. Januar 2017, 00:35 Uhr von Fred (Diskussion | Beiträge) (neu.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Maikottenweg in Mauritz-Ost verläuft zwischen Dortmund-Ems-Kanal und Umgehungsstraße sowie zwischen Warendorfer und Wolbecker Straße. Er geht nahe der Umgehungsstraße südwärts von der Warendorfer Straße ab, durchquert Grünanlagen und kreuzt den Prozessionsweg. Nach einem Knick auf der Höhe von Haus Grael führt er, den Graelbach kreuzend, südostwärts auf den namengebenden Maikotten zu. Dort nimmt er südwestliche Richtung, die Sportanlage Maikottenweg an der Ostseite, bis er Zum Guten Hirten kreuzt. Nun führt er südwärts durch bebautes Gelände, an seiner Westseite gehen Frauenburgstraße und Braunsbergstraße ab. Nahe der Umgehungsstraße läuft er parallel zu dieser und bildet eine Stichstraße nordwestwärts zur Maikottenhöhe. Kurz danach trifft er schließlich auf den Merschkamp. Der Maikottenweg hat eine Länge von gut 1,6 Kilometern.

Name und Geschichte

Der Maikottenweg führte zum Maikotten, einer (damals von Münster aus) draußen gelegenen Kaffeewirtschaft. Ursprünglich handelte es sich um ein kleinen Haus mit Landwirtschaft (Kotten), welcher zu einem großen Hof – hier: Haus Grael – gehörte. 1922 erhielt die Straße offiziell ihren Namen.

Auf der Höhe Zum Guten Hirten bis Frauenburgstraße wies die Stadt Münster 2015 zwischen Maikottenweg und Umgehungsstraße ein Baugebiet mit geplanten 140 Häusern aus.

Postleitzahl

48155

Hausnummern

Weblinks