Lindenbreie

Aus MünsterWiki
Version vom 7. Januar 2023, 19:36 Uhr von Keeano (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Lindenbreie im Südwesten Gievenbecks verbindet nordöstlich-südwestlich verlaufend Dieckmannstraße mit den südlichen Arm der Straße „Zur Dornhiege“. Ein Seitenarm von „Zur Dornhege“ trifft nahe dem Dieckmannweg auf die Lindenbreie. Eine schmale Straße kreuzt die Lindenbreie und verbindet sie mit „Zur Dornhiege“ und südöstlich mit der Gartenbreie.

Name

2002 erhielt die Straße ihren Namen nach einer überlieferten Gievenbecker Flurbezeichnung. Breie ist westfälisches Plattdeutsch für ein breites Grundstück.

Die „Breede“ zählt zu den häufigsten Flurnamen in Westfalen. In der plattdeutschen Version war das Wort Breie oder Bree und Brede über Jahrhunderte hinweg gang und gäbe und findet sich bis heute im westfälischen Flurnamen Breede. Viele Straßen und Wege tragen diesen Namen und auch mach Orts- und Familiennamen gehen darauf zurück.

In Münster gibt es mehrere Straßennamen mit dem Wort „Brede“ oder „Bree“ und „Breie“. Es sind die Namen Bredeheide, Bredekamp, Bredewieske, Buckbrede, Diekbree, Disselbrede, Gartenbreie, Krüsbreede, Lindenbreie, Ostenbree, Pohlbrede, Steinbrede und Windbreede.

Postleitzahl

48161

Hausnummern

  • 43 : Kindertageseinrichtung Wolkenburg des DRK

Weblinks