Lützowstraße

Aus MünsterWiki
Version vom 8. Februar 2019, 22:02 Uhr von Keeano (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Lützowstraße verläuft im Stadtteil Handorf von der Straße Verth in südlicher Richtung zur Warendorfer Straße. Südwestlich des Kasernengeländes der Lützow-Kaserne berührt sie den Südosten der Siedlung Dorbaum. Nach Westen zweigen die zu Dorbaum gehörigen Straßen Am Kerkamp, Am Hornbach, In der Stroth und Immermannstraße ab, nach Osten die Straße Flugplatz. Die Lützowstraße verläuft weiter in südlicher Richtung, quert die Kötterstraße und mündet in die Warendorfer Straße.

Bis zur kommunalen Neuordnung des Jahres 1975 gehörte die Lützowstraße zu Telgte.

Bis 1998 hieß der südliche Abschnitt der Straße zwischen Dorbaum und der Warendorfer Straße Panzerstraße. Weil sie als Verbindung zur Lützow-Kaserne, in der bis zum Beginn der 1990er Jahre Einheiten der Panzergrenadierbrigade 19 stationiert waren, den Verkehr mit Panzern aushalten musste, hatte sie keine Asphalt- sondern eine Betondecke. Die Bezeichnung „Panzerstraße“ ist, obwohl sie nun nicht mehr korrekt ist, weiterhin geläufig und fand Eingang in eine Reihe von Karten und Plänen.

Name

Benannt ist sie nach Ludwig Adolf Wilhelm von Lützow, dem preußischen Offizier und Führer des "Lützowschen Freikorps" im Krieg gegen Napoleon I. (1813).

Postleitzahl

48157

Hausnummern

  • 1a : Lützow-Kaserne mit folgenden Einheiten der Bundeswehr: 5./Feldjägerbataillon 252; Standortsanitätszentrum Münster; Luftwaffenmusikkorps 3; Unteroffiziersschule des Heeres – Lehrgruppe B und dem Landeskommando NRW


Weblinks