Langeworth: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die Straße '''Langeworth''' im Wohngebiet [[Brüningheide]] in [[Kinderhaus]] beginnt als südwestliche Fortsetzung der [[Sprickmannstraße]] an der Einmündung [[Josef-Beckmann-Straße]] und verläuft als U-förmige Sackgasse mit zahlreichen von ihr abgehenden Wegen.
+
Die Straße '''Langeworth''', im Wohngebiet [[Brüningheide]] in [[Kinderhaus]], beginnt als südwestliche Fortsetzung der [[Sprickmannstraße]] an der Einmündung [[Josef-Beckmann-Straße]] und verläuft als U-förmige Sackgasse mit zahlreichen von ihr abgehenden Wegen.
  
== Bemerkenswert ==
+
==Name==
Sie wurde [[1972]] nach einem alten Flurnamen benannt.
+
Sie wurde [[1972]] nach einem alten Flurnamen benannt. Die Silbe „'''Worth'''“ oder „woart/e“ ist nur noch in Flurnamen erhalten und bezeichnete gutes, hofnahes Ackerland, das vermutlich früher eingezäunt war.
 +
<br/><small>Quelle: Dr. Christine Boving, Mündlich überlieferte Flurnamen in Coesfeld</small>
  
Am [[16. April]] [[2010]] spendete die Nachbarschaft der Langeworth im Rahmen der Aktion „[[Münster bekennt Farbe]]“ eine Hochstammmagnolie als Straßenbaum.
+
==Bemerkenswert==
 +
Am [[16. April]] [[2010]] spendete die Nachbarschaft der '''Langeworth''' im Rahmen der Aktion „[[Münster bekennt Farbe]]“ eine Hochstammmagnolie als Straßenbaum.
  
==Postleitzahlen==
+
==Postleitzahl==
 
48159
 
48159
==Hausnummern==
 
  
==Bushaltestellen==
+
==Weblinks==
Die nächste ist [[Bushaltestelle Kinderhaus Brüningheide]].
+
* {{Katasteramt Straßennamen|langeworth}}
== Weblinks ==
+
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Aktuelle Version vom 17. Februar 2023, 11:34 Uhr

Die Straße Langeworth, im Wohngebiet Brüningheide in Kinderhaus, beginnt als südwestliche Fortsetzung der Sprickmannstraße an der Einmündung Josef-Beckmann-Straße und verläuft als U-förmige Sackgasse mit zahlreichen von ihr abgehenden Wegen.

Name

Sie wurde 1972 nach einem alten Flurnamen benannt. Die Silbe „Worth“ oder „woart/e“ ist nur noch in Flurnamen erhalten und bezeichnete gutes, hofnahes Ackerland, das vermutlich früher eingezäunt war.
Quelle: Dr. Christine Boving, Mündlich überlieferte Flurnamen in Coesfeld

Bemerkenswert

Am 16. April 2010 spendete die Nachbarschaft der Langeworth im Rahmen der Aktion „Münster bekennt Farbe“ eine Hochstammmagnolie als Straßenbaum.

Postleitzahl

48159

Weblinks