Mauritzsteinpfad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(neu.)
 
(lief urspr. bis zur Kirche.)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Name und Geschichte ==
 
== Name und Geschichte ==
Seit der Gründung des Stiftes '''St. Mauritz''' [[1080]] verlief der so genannte '''Steinpfad''' als Weg des Stiftes die Nordseite der alten Straße vom [[Mauritztor]] zum Stift entlang.
+
Seit der Gründung des Stiftes '''St. Mauritz''' [[1080]] verlief der so genannte '''Steinpfad''' als Weg des Stiftes die Nordseite der alten Straße vom [[Mauritztor]] zum Stift entlang. Auf dem [[Stadtansichten_und_Stadtpläne#Stadtplan_1864|Stadtplan 1864]] führt eine namenlose – im [[Stadtansichten_und_Stadtpläne#Stadtplan_1880|Plan 1880]] als ''Steinpfad'' verzeichnete – Straße von der später so genannten Oststraße zum Kirchhof an der Nordseite der Kirche. Durch die Anlage des Hohenzollernrings wurde sie zerschnitten: der östliche Abschnitt bei der Kirche heißt jetzt ''Sankt-Mauritz-Freiheit''.  
  
 
== Postleitzahl ==
 
== Postleitzahl ==

Version vom 26. August 2018, 17:19 Uhr

Der Mauritzsteinpfad in Mauritz-West geht von der Oststraße im Winkel von Warendorfer Straße und Hohenzollernring ost-nordostwärts ab und endet nach 115 Metern am Hohenzollernring gegenüber der Straße Sankt-Mauritz-Freiheit. An der Südseite liegt der Spielplatz Oststraße.

Name und Geschichte

Seit der Gründung des Stiftes St. Mauritz 1080 verlief der so genannte Steinpfad als Weg des Stiftes die Nordseite der alten Straße vom Mauritztor zum Stift entlang. Auf dem Stadtplan 1864 führt eine namenlose – im Plan 1880 als Steinpfad verzeichnete – Straße von der später so genannten Oststraße zum Kirchhof an der Nordseite der Kirche. Durch die Anlage des Hohenzollernrings wurde sie zerschnitten: der östliche Abschnitt bei der Kirche heißt jetzt Sankt-Mauritz-Freiheit.

Postleitzahl

48145

Hausnummern

Weblinks

Vermessungs- und Katasteramt der Stadt Münster: Straßennamen in Münster – Mauritzsteinpfad