Königsweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Bemerkenswert ==
 
== Bemerkenswert ==
Er wurde [[1923]] in das städtische Straßennetz aufgenommen und vermutlich nach [[wikipedia:de:Friedrich Wilhelm III. (Preußen)|Friedrich Wilhelm III. von Preußen)<sup>Wp.de</sup>]] (*1770; †1840) benannt, der den Weg zum Besuch der Parade auf der [[Loddenheide]] benutzte. Allerdings zeigt schon ein Stadtplan von [[1903]] den Königsweg, der über(?) die Geleise zu einer Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal führt, also damals noch einen Abschnitt des damals noch nicht existierende Industrieweges enthielt.
+
Er wurde [[1923]] in das städtische Straßennetz aufgenommen und vermutlich nach [[wikipedia:de:Friedrich Wilhelm III. (Preußen)|Friedrich Wilhelm III. von Preußen)<sup>Wp.de</sup>]] (*1770; †1840) benannt, der den Weg zum Besuch der Parade auf der [[Loddenheide]] benutzte. Allerdings zeigt schon ein Stadtplan von [[1903]] den Königsweg, der über(?) die Geleise zu einer Brücke über den [[Dortmund-Ems-Kanal]] führt, also damals noch einen Abschnitt des damals noch nicht existierende Industrieweges umfasste.
  
 
==Postleitzahlen==
 
==Postleitzahlen==

Version vom 24. Oktober 2010, 19:27 Uhr

Der Königsweg geht von der Hammer Straße nahe der Umgehungsstraße in Richtung Ost-Nordosten ab, schneidet an seiner Nordseite die Scheibenstraße und endet kurz dahinter an der Einmündung Dahlweg vor der Eisenbahnbrücke, der Indutrieweg setzt den Weg ins Gewerbegebiet fort.

Bemerkenswert

Er wurde 1923 in das städtische Straßennetz aufgenommen und vermutlich nach Friedrich Wilhelm III. von Preußen)Wp.de (*1770; †1840) benannt, der den Weg zum Besuch der Parade auf der Loddenheide benutzte. Allerdings zeigt schon ein Stadtplan von 1903 den Königsweg, der über(?) die Geleise zu einer Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal führt, also damals noch einen Abschnitt des damals noch nicht existierende Industrieweges umfasste.

Postleitzahlen

48153

Hausnummern

Bushaltestellen

Die nächste ist Bushaltestelle Königsweg an der Hammer Straße.

Quellen

  • Adreßbuch der Stadt Münster 2002, VI. Teil S. 202
  • Plan der Stadt Münster und der nächsten Umgegegend. Herausgegeben vom Stadtbauamt im Jahre 1903.