Brinkmannstiege: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Brinkmannstiege''' verläuft von der [[Mörikestraße]] in nördliche Richtung. Sie ist nach dem alten [[Nienberge]]r Hof Brinkmann benannt, von dem der restaurierte Spieker noch erhalten ist.  
+
Die '''Brinkmannstiege''' verläuft von der [[Mörikestraße]] in nördliche Richtung.
  
==Postleitzahlen==
+
==Name==
 +
Sie ist nach dem alten [[Nienberge]]r Hof Brinkmann benannt.
 +
 
 +
Die kurze '''Brinkmannstiege''' bildete früher die Zufahrt zu dem kircheneigenen '''Hof Brinkmann''', der bereits [[1353]] von dem Besitzer des adligen Hauses Nienberge der Pfarrkirche abgetreten wurde. Die Familie '''Brinkmann''' hat sich bis zur Auflösung als Pächter auf ihm gehalten. Der restaurierte Spieker ist noch erhalten.
 +
<br/><small>Quelle: Karl Moritz, Straßen-, Wege- und Stiegennamen in Nienberge - Ihre Entstehung und Deutung - in: Heimatblatt für Nienberge, Nr. 6 - 1991, herausgegeben vom Heimatverein Nienberge e.V.</small>
 +
 
 +
==Postleitzahl==
 
48161
 
48161
  
==Hausnummern==
+
==Weblinks==
 
+
* {{Katasteramt Straßennamen|brinkmannstiege}}
==Bushaltestellen==
+
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Aktuelle Version vom 7. Januar 2023, 21:35 Uhr

Die Brinkmannstiege verläuft von der Mörikestraße in nördliche Richtung.

Name

Sie ist nach dem alten Nienberger Hof Brinkmann benannt.

Die kurze Brinkmannstiege bildete früher die Zufahrt zu dem kircheneigenen Hof Brinkmann, der bereits 1353 von dem Besitzer des adligen Hauses Nienberge der Pfarrkirche abgetreten wurde. Die Familie Brinkmann hat sich bis zur Auflösung als Pächter auf ihm gehalten. Der restaurierte Spieker ist noch erhalten.
Quelle: Karl Moritz, Straßen-, Wege- und Stiegennamen in Nienberge - Ihre Entstehung und Deutung - in: Heimatblatt für Nienberge, Nr. 6 - 1991, herausgegeben vom Heimatverein Nienberge e.V.

Postleitzahl

48161

Weblinks