Höfflingerweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
K
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Höfflingerweg''' im südöstlichen [[Geistviertel]] geht vom [[Dahlweg]] etwas südlich der [[Friedrich-Ebert-Straße]] in westlicher Richtung ab und reicht fast bis zur [[Scheibenstraße]], zu der nur ein Weg führt.
+
Der '''Höfflingerweg''' geht vom [[Dahlweg]] in westlicher Richtung ab und reicht fast bis zur [[Scheibenstraße]], zu der nur ein Weg führt.
  
Er ist nach der alten münsterschen '''Familie Höfflinger''' benannt. Zum Beispiel war Johann Caspar von Höfflinger Ende des 17. Jh. Kanoniker am Alten Dom, Wilhelmine von Höfflinger ab 1820 Vorsteherin der [[Clemensschwestern]].
+
==Name==
 +
Er wurde im Jahre  nach der alten münsterschen {{Wpl|Erbmänner|Erbmännerfamilie}} '''Höfflinger''' benannt.  
  
==Postleitzahlen==
+
Am bekanntesten war der kurfürstliche Kämmerer '''Clemens August von Höfflinger''', um [[1800]] Inhaber des Münsterschen Infanterieregimentes „von Höfflinger“. Ferner können noch Johann Caspar von Höfflinger, Ende des 17. Jahrhunderts {{Wpl|Kanoniker}} am „[[Dom|Alten Dom]]“, und Wilhelmine von Höfflinger, ab [[1820]] Vorsteherin der [[Clemensschwestern]], genannt werden.
 +
 
 +
==Postleitzahl==
 
48153
 
48153
==Hausnummern==
 
 
   
 
   
==Bushaltestellen==
 
Die nächsten sind [[Bushaltestelle Scheibenstraße]] an der [[Friedrich-Ebert-Straße]] und [[Bushaltestelle Metzer Straße]] an der [[Hammer Straße]].
 
 
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
 +
* {{Katasteramt Straßennamen|hoefflingerweg}}
 +
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
[[Kategorie:Straße]]
+
[[Kategorie:Straße|Hofflingerweg]]

Aktuelle Version vom 29. Januar 2023, 01:14 Uhr

Der Höfflingerweg geht vom Dahlweg in westlicher Richtung ab und reicht fast bis zur Scheibenstraße, zu der nur ein Weg führt.

Name

Er wurde im Jahre nach der alten münsterschen ErbmännerfamilieWP Höfflinger benannt.

Am bekanntesten war der kurfürstliche Kämmerer Clemens August von Höfflinger, um 1800 Inhaber des Münsterschen Infanterieregimentes „von Höfflinger“. Ferner können noch Johann Caspar von Höfflinger, Ende des 17. Jahrhunderts KanonikerWP am „Alten Dom“, und Wilhelmine von Höfflinger, ab 1820 Vorsteherin der Clemensschwestern, genannt werden.

Postleitzahl

48153

Weblinks