Wolfgang Orth

Aus MünsterWiki
Version vom 6. Oktober 2017, 16:33 Uhr von Zenodotos (Diskussion | Beiträge) (erweitert und aktualisiert († 2017))

Wolfgang Orth (* 23. Mai 1944 in Immenstadt im Allgäu; † 1. Oktober 2017) war ein deutscher Althistoriker.

Wolfgang Orth besuchte die Schule in München. Ab 1963 studierte er Klassische Philologie und Geschichte in Tübingen und München. Er beendete das Studium 1968 mit dem Staatsexamen. Orth wurde 1970 an der Universität München mit einer von Hermann Bengtson betreuten Arbeit zur Provinzialpolitik des römischen Kaisers Tiberius zum Dr. phil. promoviert. Er habilitierte sich in München im Wintersemester 1975/76 mit der thematisch von Bengtson angeregten Arbeit Königlicher Machtanspruch und städtische Freiheit. Untersuchungen zu den politischen Beziehungen zwischen den ersten Seleukidenherrschern und den Staaten des westlichen Kleinasien. Im selben Jahr wurde er in München Privatdozent und ging 1977 als Akademischer Rat und Professor für Alte Geschichte an die Universität Münster. Dort übernahm er von 1976 bis 1988 nach der Emeritierung Friedrich Karl Dörners die kommissarische Leitung der Forschungsstelle Asia Minor. Ab 1988 war Orth Professor für Alte Geschichte an der Bergischen Universität Wuppertal. 2009 trat er in den Ruhestand.

Orth beschäftigte sich vor allem mit dem Hellenismus und der römischen Kaiserzeit. Mit seiner Dissertation schloss er eine Forschungslücke im frühen Prinzipat. Dabei erforschte er erstmals unter Heranziehung des gesamten Quellenbestandes die unter Tiberius so wichtige Provinzialverwaltung [Anm. 1]. In seiner Habilitation untersuchte er den königlichen Machtanspruch und die städtische Freiheit im Hellenismus. Er veröffentlichte eine Monographie über die Diadochenzeit im Spiegel der historischen Geographie]] (1993) und eine Darstellung über Isokrates (2003).

Schriften (Auswahl)

  • Die Provinzialpolitik des Tiberius. Dissertation München 1970.
  • Königlicher Machtanspruch und städtische Freiheit. Untersuchungen zu den politischen Beziehungen zwischen den ersten Seleukidenherrschern (Seleukos I., Antiochos I., Antiochos II.) und den Städten des westlichen Kleinasiens. Beck, München 1977, ISBN 3-406-06511-2 (Habilitationsschrift).
  • Die Diadochenzeit im Spiegel der historischen Geographie. Kommentar zur TAVO-Karte B V 2 „Diadochenreiche (um 303 v. Chr.)“ (= Beihefte zum Tübinger Atlas des Vorderen Orients. Reihe B, Geisteswissenschaften, Nr. 80). Reichert, Wiesbaden 1993, ISBN 3-88226-581-7.

Anmerkungen und Einzelnachweise

  • [1]: Vgl. dazu die Besprechung in: Wiener Studien. Zeitschrift für klassische Philologie, Patristik und lateinische Tradition 1972, S. 246.

Weblink


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolfgang Orth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.