Wilhelm Bolte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
K (Vorlage:Stub)
(erste Erweiterung des Stubs, was man eben so findet ...)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Stub}}
 
{{Stub}}
  
Wilhelm Bolte, Münsteraner Bildhauer; * 1859, gest. 1941
+
'''Wilhelm Bolte''' (*[[25. Mai]] [[1859]] in Münster, †[[25. Juli]] [[1941]]) war ein Münsteraner Bildhauer.
 +
 
 +
Er besuchte von 1881 – 1886 die [[wikipedia:de:Universität der Künste Berlin|Kunstakademie in Berlin<sup>Wp</sup>]]. Er war Schüler von [[August Schmiemann]] und [[Heinrich Fleige]].
 +
 
 +
== Werke in Münster ==
 +
 
 +
*Er fertigte mit anderen Bildhauern die Skulpturen am Portal des neugotschen Turms der [[Lambertikirche]],
 +
*Skulpturen der Kirche [[Sankt Martini]],
 +
*Skulpturen der [[Kreuzkirche]],
 +
*Reliefs im Chor der [[Sankt-Josefs-Kirche]],
 +
*Kreuzwegstationen der [[Dominikanerkirche]],
 +
*Reliefs der Beweinung Christi der Ludgeruskirche in Albachten
 +
 
 +
== Weblink ==
 +
*[http://www.ludgerus-albachten.de/index.php?cat_id=16823 Gemeinde St. Ludgerus Albachten: ''Zu 1908'']
 +
 
 +
[[Kategorie:Bildhauer|Bolte, Wilhelm]]
 +
[[Kategorie:Geboren in Münster|Bolte, Wilhelm]]

Version vom 27. August 2011, 20:08 Uhr


Dieser Artikel ist ein „Stub“, ein Artikelstumpf. Hilf mit, ihn zu erweitern!
Wie bearbeite ich einen Artikel?


Wilhelm Bolte (*25. Mai 1859 in Münster, †25. Juli 1941) war ein Münsteraner Bildhauer.

Er besuchte von 1881 – 1886 die Kunstakademie in BerlinWp. Er war Schüler von August Schmiemann und Heinrich Fleige.

Werke in Münster

Weblink