Wiegandweg

Aus MünsterWiki

Der Wiegandweg, in Gremmendorf-West, verbindet den „Albersloher Weg“ mit dem Angelsachsenweg. Es ist nicht durchgehend für Fahrzeuge befahrbar.

Name

Benannt 1954 nach Theodor WiegandWP, (*1864-†1936), erster Archäologe, der Fotografen im „Ersten WeltkriegWP“ die Anweisung gab, in PalästinaWP während der Kampfpausen Aufnahmen von bedeutenden klassischen Ruinenstätten zu machen.

Geschichte

Der Wiegandweg in Gremmendorf war lange das Zuhause für britische Familien1. 27 Reihenhäuser zählen zu dieser Siedlung, die in den 50er Jahren erbaut wurde. Mit dem Wegzug der „britischen StreitkräfteWP“ aus Münster begannen auch hier die Überlegungen im städtischen Planungsamt: Wie soll die städtebauliche Qualität künftig gesichert und weiterentwickelt werden? Wie sehen die Möglichkeiten für An- und Umbauten der zweigeschossigen Reihenhäuser mit Wohnflächen von ca. 115 m² aus? Lassen sich in den tiefen Gärten zusätzliche Neubauten errichten?

Der Bebauungsplan Nr. 552 „Gremmendorf-Wiegandweg“2, den der Rat der Stadt Münster in seiner Sitzung am 2. April beschlossen hat, gibt Antworten. Er zeigt unter anderem auf, wo in den rückwärtigen Bereichen der Bestandsgebäude zukünftig acht moderne, zweigeschossige familienorientierte Einfamilienhäuser mit Flachdach errichtet werden dürfen. Diese neu geplanten Grundstücke sind rund 400 m² groß.

Postleitzahl

48167

Einzelnachweise

Weblinks