Werner von Steußlingen

Aus MünsterWiki
Version vom 25. Oktober 2010, 16:57 Uhr von Zenodotos (Diskussion | Beiträge) (neu angelegt als bearbeitete Übernahme aus de.wikipedia.org)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Werner von Steußlingen († 1. Dezember 1151) war von 1132 bis zu seinem Tode im Jahre 1151 der 21. Bischof von Münster. Er war der Sohn von Adalbero von Steußlingen und dessen Frau Judith.

Während seiner Amtszeit gründete Werner von Steußlingen im Jahre 1136 das Damenstift Asbeck im münsterländischen Asbeck (heute zu Legden). Aufgrund seiner Freundschaft zu Norbert von Xanten, dem Gründer des Prämonstratenserordens, richtete er das Stift entsprechend dieser Lebensweise aus.

1147 wird er als Teilnehmer des "Wendenkreuzzugs" genannt, also eines Feldzugs zu Unterwerfung und Christianisierung der slawischen Wenden zwischen Elbe und Oder.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Werner von Steußlingen (Münster) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.