Wasserbär

Aus MünsterWiki

Ein Wasserbär ist gemauertes Wehr, das die Wasserstände in den zur spätmittelalterlichen Stadtbefestigung gehörenden Wassergräben ausglich, so dass ein wirksamer, ringförmig um die Stadt geführter Graben entstand und die Stadt neben Mauer und Wall vor Angriffen von außen schützte.

Wasserbär zwischen Promenade und Kleimannstraße (Quelle:commons.wikimedia.org, Foto: André de Saint-Paul)
Wasserbär auf dem ehemaligen Zoo-Gelände (Quelle:commons.wikimedia.org, Foto: André de Saint-Paul)

In Münster sind von den ursprünglich vorhandenen sechzehn Wasserbären heute noch zwei vorhanden. Sie vermitteln allerdings nicht mehr unterschiedliche Wasserstände, denn die Gräben wurden weitgehend zugeschüttet, als die Befestigungsanlagen geschleift wurden. In der Rasenmulde zwischen Promenade und Kleimannstraße lässt sich die ehemalige Funktionsweise des dort übrig gebliebenen Wasserbären mit seinem in der Mitte aufgemauerten Türmchen noch gut erahnen. Der zweite noch vorhandene Wasserbär steht auf dem Gelände des alten Zoos zwischen Kastellstraße und Himmelreichallee.