Vögedingplatz

Aus MünsterWiki

Der Vögedingplatz liegt, in Nienberge, nordwestlich der Mitte von der Alhardstraße.

Name

Die restaurierte alte Bauernburg Vögeding wurde zweimal zur Namensgebung herangezogen, einmal mit dem vollen Titel 'Haus Vögeding' und zudem als Vögedingplatz im Neubaugebiet. Die Straße hieß vor 1975 Sebastianplatz.

Bemerkenswert zu Vögeding

Das Rittergut 'Haus Vögeding' hatte bis 1550 die Erbmännerfamilie von Bischopping als Lehen und kam durch Einheirat an die Familie 'von Schenking'. Diese war über Generationen in den sog. Erbmännerstreit verwickelt (1557-1715), bei dem es um die volle Anerkennung im Domkapitel und in der Ritterschaft sowie um die damit verbundene Landtagsfähigkeit ging. Der letzte 'von Schenking' war bereits gestorben, als nach etwa 160 Jahren die Familie im Domkapitel und in der Ritterschaft Anerkennung fand. Durch Einheirat kam das Gut an die Familie 'von Wrede zu Ameke' und darauf durch Kauf an die Familie 'von Droste-Hülshoff'.
Quelle: Karl Moritz, Straßen-, Wege- und Stiegennamen in Nienberge - Ihre Entstehung und Deutung - in: Heimatblatt für Nienberge, Nr. 6 - 1991, herausgegeben vom Heimatverein Nienberge e. V.

Postleitzahl

48161

Weblinks