St.- Lamberti-Kirche

Aus MünsterWiki
Die Lambertikirche am Prinzipalmarkt

St. Lamberti ist neben dem Dom eine der größten Kirchen in Münster. Der erste Bau der Kirche entstand im 10. Jahrhundert vor dem Nordosttor der alten Domburg. Dort errichteten sich die angesiedelten Kaufleute eine eigene Kapelle. Die heutige Lambertikirche hat vier Vorgängerbauten und ist eine überwiegend spätgotische Hallenkirche des 14. und 15. Jahrhunderts. Der Turm behielt bis in das letzte Viertel des 19. Jahrhunderts einen romanischen Unterteil des 12. und 13. Jahrhunderts mit einem spätgotischen oberen Drittel. Erst Ende des vergangenen Jahrhunderts riss man den Turm ab und erbaute ihn in seiner heutigen Form neu. Am Turm hing man nach ihrer Hinrichtung 1536 zur Abschreckung drei Anführer der Wiedertäufer in eisernen Käfigen auf. Die originalen Käfige sind auch heute noch am Turm befestigt; Repliken befinden sich im Stadtmuseum.

Eine Besonderheit Münsters ist der Türmer, der das erste Mal 1481 erwähnt wurde. Seine Aufgabe ist es, vor Bränden und anrückenden Feinden zu warnen, und nachts die Uhrzeit mit einem Horn bekannt zu geben. Auch heute noch ist die Stelle des Türmers vergeben, der in einer Stube auf dem Turm der Lambertikirche wohnt.