Spiekeroogweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
K (Jahr Benennung, +Weblink Katasteramt; Format Bushaltestellen)
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Spiekeroogweg''' liegt im Dreieck zwischen [[Bröderichweg]], [[Grevener Straße]] und [[Kanalstraße]] im Norden Münsters. Er verläuft zwischen [[Wangeroogeweg]] und Kanalstraße und ist ca 300 m lang. Die Wohnhäuser an ihm wurden ca 1962 für Familien der in Münster stationierten Soldaten erbaut. Er liegt in direkter Nachbarschaft des alten Sportplatz des [[Sportclub Westfalia Kinderhaus 1920 e. V.]]. Die Straße wurde Ende 1938 nach der ostfriesischen Insel Spiekeroog benannt, auch die anderen Straßen in diesem Viertel sind nach diesen Inseln benannt.
+
Der '''Spiekeroogweg''' liegt im Dreieck zwischen [[Bröderichweg]], [[Grevener Straße]] und [[Kanalstraße]], in [[Kinderhaus]]-Ost. Er verläuft zwischen [[Wangeroogeweg]] und Kanalstraße und ist ca. 300 m lang. Die Wohnhäuser an ihm wurden ca. [[1962]] für Familien der in Münster stationierten Soldaten erbaut. Er liegt in direkter Nachbarschaft des alten Sportplatz des [[Sportclub Westfalia Kinderhaus 1920 e. V.]].
 +
 
 +
== Name ==
 +
Die Straße wurde am 19.11.[[1938]] nach der ostfriesischen Insel {{Wpl|Spiekeroog}} benannt.
 +
 
 +
In [[Kinderhaus]]-Ost gibt es ein Gebiet mit Straßennamen von Nordseeinseln. Es sind die Straßennamen: [[Baltrumweg]], [[Borkumweg]], [[Helgolandweg]], [[Juistweg]], [[Langeoogweg]], [[Memmertweg]], [[Norderneyweg]], [[Spiekeroogweg]] und [[Wangeroogeweg]].
  
 
==Postleitzahl==
 
==Postleitzahl==
 
48159
 
48159
==Bushaltestelle==
+
 
{{nächste Haltestelle|Kristiansandstraße}}
 
{{nächste Haltestelle|Janningsweg}}
 
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
*{{Katasteramt Straßennamen|spiekeroogweg}}
+
* [http://www.spiekeroog.de Gemeinde Spiekeroog]
*http://de.wikipedia.org/wiki/Spiekeroog Artikel Spiekeroog in der Wikipedia
+
* {{Wp|Spiekeroog|Spiekeroog}}
*http://www.spiekeroog.de/ Offizielle Seite der Gemeinde Spiekeroog
+
* {{Katasteramt Straßennamen|spiekeroogweg}}
*[http://www.stadtwerke-muenster.de/privatkunden/busverkehr/fahrplanauskunft/efa/fahrplanauskunft.html?locationServerActive=1&type_origin=stop&type_destination=stop&name_origin=Spiekeroogwg&name_destination=&search_via= Haltestellensuche der Stadtwerke Münster]
+
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
 
[[Kategorie:Kinderhaus]]
 
[[Kategorie:Kinderhaus]]
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Aktuelle Version vom 27. Januar 2021, 16:37 Uhr

Der Spiekeroogweg liegt im Dreieck zwischen Bröderichweg, Grevener Straße und Kanalstraße, in Kinderhaus-Ost. Er verläuft zwischen Wangeroogeweg und Kanalstraße und ist ca. 300 m lang. Die Wohnhäuser an ihm wurden ca. 1962 für Familien der in Münster stationierten Soldaten erbaut. Er liegt in direkter Nachbarschaft des alten Sportplatz des Sportclub Westfalia Kinderhaus 1920 e. V..

Name

Die Straße wurde am 19.11.1938 nach der ostfriesischen Insel SpiekeroogWP benannt.

In Kinderhaus-Ost gibt es ein Gebiet mit Straßennamen von Nordseeinseln. Es sind die Straßennamen: Baltrumweg, Borkumweg, Helgolandweg, Juistweg, Langeoogweg, Memmertweg, Norderneyweg, Spiekeroogweg und Wangeroogeweg.

Postleitzahl

48159

Weblinks