Rugby Tourists Münster e. V.

Aus MünsterWiki
Version vom 11. Juni 2016, 13:04 Uhr von Tim (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Rugby Tourists Münster e.V. (kurz: RTM) ist ein in Münster (Westfalen) ansässiger Rugby Union Amateurverein, welcher 1993 von Rugby-Begeisterten gegründet wurde. Der Verein hat die Vereinsfarben Flaschengrün und Weiß.

Geschichte

Die ersten ovalen Bälle in Münster wurden ab 1990 durch das Rugby-Angebot des Hochschulsports der Westfälische Wilhelms-Universität geworfen. Drei Jahre später gründeten sich die "Rugby Tourists Münster", welche von da an die Kurse des Hochschulsports übernahmen. Auf der Suche nach einer neuen Spielstätte gliederten sich die Rugby Tourists 2006 dem DJK Grün-Weiß Marathon Münster unter. Diese Kooperation war allerdings weniger erfolgreich, so dass die Rugby Tourists seit 2008 wieder eine eigenständiger Verein waren. Im Anschluss waren die Rugby Tourists mehrmals gezwungen ihre Heimat zu wechseln. 2011 jedoch fanden sie bei Eintracht Münster eine neue Heimat. Nach einem kurzzeitigen Abstieg in die Verbandsliga NRW, geht es seid dem Bezug des neuen Platzes wieder aufwärts. Der Verein wächst und der sportliche Erfolg bleibt auch nicht aus. Bisher stehen ihnen jedoch finanzielle Hindernisse im Weg in die 2. Bundesliga.

Mannschaften

Herrenmannschaft

Die Herren der Rugby Tourists Münster spielten seit ihrer Gründung in der Verbands- oder Regionalliga Nordrhein-Westfalens. Dabei durchlebte die Mannschaft immer wieder Hochs und Tiefs. So mussten sie sich in der Saison 2009/10 aus der Regionalliga aufgrund akuten Spielermangels verabschieden. Der Wiederaufbau in der Verbandsliga jedoch wurde mit Bravour gemeistert, so dass sie in der Saison 2011/12 schon wieder in der Spitze der Regionalliga mitspielen.

Fakten zu den Saisons der letzten Jahre
Saison Präsidium Trainer Kapitän Liga Platz*
2001/02 Regionalliga NRW 5. (6)
2002/03 Regionalliga NRW 7. (9)
2003/04 Regionalliga NRW 8. (8)
2004/05 Regionalliga NRW 8. (8)
2005/06 Harald Hoffmann Regionalliga NRW 6. (8)
2006/07 Harald Hoffmann Regionalliga NRW 4. (7)
2007/08 John Thomson Ingo Kabra Regionalliga NRW 6. (9)
2008/09 Laurie Richmond Ingo Kabra Regionalliga NRW 8. (10)
2009/10 Harald Hoffmann
Jörg Genrich
Jörg Genrich Florian Sonntag Regionalliga NRW freiwilliger Abstieg
2010/11 Harald Hoffmann
Jörg Genrich
Jörg Genrich Niels Baumert Verbandsliga NRW-Westfalen 1. (5)
2011/12 Harald Hoffmann
Jörg Genrich
Christian Diaz-Borrego Christian Diaz-Borrego Regionalliga NRW 3. (7)
2012/13 Harald Hoffmann
Jörg Genrich
Christian Diaz-Borrego Arne Falk Regionalliga NRW 1. (9)
2013/14 Harald Hoffmann
Janis Benscheidt
Christian Diaz-Borrego
Arne Falk
Arne Falk
Evgenij Miganov
Regionalliga NRW 3. (13)
2014/15 Harald Hoffmann
Janis Benscheidt
Arne Falk Matthias Jerosch Regionalliga NRW - (11)
*In Klammern steht die Anzahl der an dieser Liga teilnehmenden Mannschaften

Damenmannschaft

Die Damenmannschaft konnte durch eine Spielgemeinschaft mit den Rugby-Damen des FSV Trier-Tarforst nach mehrjähriger Pause in der Saison 2012/13 wieder am Ligabetrieb der Deutschen Rugby Frauen teilnehmen. Dort treten sie in der Regionalliga West, in welcher 7er-Rugby gespielt wird, an. In der darauf folgenden Saison haben die Trierer sich aus der Spielgemeinschaft verabschiedet. Nach langem Überlegen riskierten es die Münsteraner jedoch als selbstständiges Team am Ligabetrieb teilzunehmen. Dies sollte sich auszahlen, denn das Kader wuchs auch aufgrund der grandiosen Stimmung im Team stetig. So dass zur Saison 2014/15 nicht diskutiert wurde und die Tourists wieder als eigenständiges Team in der Liga teilnehmen.

Hochschulsport

Die Rugby Tourists Münster richten seit ihrer Gründung den Rugby-Kurs des Hochschulsportes der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster aus. Dies ist besonders wichtig für die Mannschaft, da aus diesem die meisten Nachwuchsspieler hervorgehen. Highlight des Hochschulsport-Rugbys ist die jährliche deutsche Hochschulsportmeisterschaft (www.rugby-dhm.de) des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (www.adh.de). Diese haben die Rugby Tourists Münster mit Hilfe des Hochschulsportes Münster im Jahr 1995 und 2000 selbst ausgerichtet. Selbst konnten die Münsteraner Studenten dort jedoch noch nie einen Erfolg verbuchen, obwohl sie seit Gründung immer daran teilnahmen.

Nachwuchsarbeit

2013 begannen die Tourists mit unregelmäßigen Minirugby-Trainings. Im Folgejahr fand es an jedem ersten Samstag im Montag statt und seit 2015 trainieren die Kleinen einmal wöchentlich und die Entwicklung geht weiter.

Weblinks