Preußenstadion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
Zeile 1: Zeile 1:
[[bild:Preussenstadion5.jpg|thumb|right|Foto: Presseamt Stadt Münster / Tilman Roßmöller. Veröffentlichung erlaubt bei Quellenangabe]]Das '''Preußenstadion''' an der [[Hammer Straße]] wurde [[1924]] erbaut. Damals galt es als eines der modernsten Stadien Deutschlands. Es hatte ein Fassungsvermögen von ca. 40.000 Zuschauern. Wegen Baufälligkeit wurde die Zuschauerkapazität mit der Zeit immer mehr gesenkt, so dass sie heute bei 15.050 liegt, darunter 1562 Sitz- und 13.488 Stehplätze. In diesem Stadion fanden in der Saison [[1963]]/64 Bundesligaspiele des Vereins [[Preußen Münster]] statt.
+
[[bild:Preussenstadion5.jpg|thumb|right|Foto: Presseamt Stadt Münster / Tilman Roßmöller. Veröffentlichung erlaubt bei Quellenangabe]]Das '''Preußenstadion''' an der [[Hammer Straße]] ist das traditionelle Stadion des [[SC Preußen 06 e. V. Münster|SC Preußen Münster]].
 +
 
 +
==Baugeschichte==
 +
Bis [[1925]] trug der [[SC Preußen 06 e. V. Münster|SC Preußen Münster]] seine Fußballspiele auf dem [[Münstermannplatz]] aus, einer ehemaligen Wiese, die östlich  der Hammerstraße etwa im Bereich der Einmündungen der [[Metzer Straße]] und des [[Münstermannweg|Münstermannweges]] lag. In Hinsicht auf das zwanzigjährige Bestehen des Vereins kamen damals Pläne auf, ein neues Stadion zu bauen.  Mir der Hilfe vieler freiwilliger Helfer wurden diese Pläne etwas weiter südlich an der Hammer Straße umgesetzt so dass am [[13. Juni]] [[1926]] das Stadion in Betrieb genommen werden konnte. Es war - und ist - eine klassisches, in einer Erdmulde gelegenes Erdwallstadion, das bis zu Beginn der fünfziger Jahre ein Fassungsvermögen von 25.000 Zuschauern hatte. Nach dem Aufstieg von [[SC Preußen 06 e. V. Münster|Preußen Münster]] in die Oberliga West erwies sich das Stadion als zu klein. In der erfolgreichen Saison [[1950]]/[[1951]], die für den Verin mit der deutschen Vizemeisterschaft endete, kamen durchschnittlich 17.000 Besucher zu den Spielen. Das Preußenstadion wurde auf eine Zuschauerkapazität von 45.000 ausgebaut und erhielt eine überdachte Tribüne.
 +
 
 +
==Die sechziger Jahre==
 +
In der ersten  - und einzigen - Bundesligasaison des [[SC Preußen 06 e. V. Münster|SC Preußen Münster]] ([[1963]]/[[1964]]) gehörte das Preußenstadion mit offiziell 37.500 zugelassenen Zuschauern  zu den kleineren Bundesligastadien. Nur 2.000 Besuchern konnten auf der überdachten Tribüne sitzen, die übrigen 35.500 fanden auf den Stehrängen Platz. Am ersten Spieltag der Bundesliga drängten sich am [[24. August]] [[1963]] 40.000 Zuschauer in das überfüllte Stadion, die ein 1:1-Unentschieden der Preußen gegen den Hamburger Sportverein sahen. Der Zuschauerschnitt in dieser Saison lag bei 21.733 und wäre womöglich bei einem größeren Stadion noch höher ausgefallen.
 +
Seit [[1959]] wurde das Preußenstadion von der Stadt Münster verwaltet. Sie und der Verein [[SC Preußen 06 e. V. Münster|SC Preußen Münster]] beschränkten sich nach dem Abstieg in die Regionalliga darauf, Sicherheit und Infrastruktur im Stadion zu verbessern oder aufrechtzuhalten, ohne Investitionen in die Zukunft des Stadions zu tätigen. So waren die größten Zuschauermagneten seit 1964 auch nicht die Regionalligapartien der Preußen-Fußballer, sondern Internationale Leichtathletik-Sportfeste, die vom Verein ausgetragen wurden. [[1968]] kamen über 20.000 Zuschauer zu diesem Ereignis.
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
Es hatte ein Fassungsvermögen von ca. 40.000 Zuschauern. Wegen Baufälligkeit wurde die Zuschauerkapazität mit der Zeit immer mehr gesenkt, so dass sie heute bei 15.050 liegt, darunter 1562 Sitz- und 13.488 Stehplätze. In diesem Stadion fanden in der Saison [[1963]]/64 Bundesligaspiele des Vereins [[Preußen Münster]] statt.
  
 
==Bushaltestelle==
 
==Bushaltestelle==

Version vom 23. Juni 2008, 16:58 Uhr

Foto: Presseamt Stadt Münster / Tilman Roßmöller. Veröffentlichung erlaubt bei Quellenangabe

Das Preußenstadion an der Hammer Straße ist das traditionelle Stadion des SC Preußen Münster.

Baugeschichte

Bis 1925 trug der SC Preußen Münster seine Fußballspiele auf dem Münstermannplatz aus, einer ehemaligen Wiese, die östlich der Hammerstraße etwa im Bereich der Einmündungen der Metzer Straße und des Münstermannweges lag. In Hinsicht auf das zwanzigjährige Bestehen des Vereins kamen damals Pläne auf, ein neues Stadion zu bauen. Mir der Hilfe vieler freiwilliger Helfer wurden diese Pläne etwas weiter südlich an der Hammer Straße umgesetzt so dass am 13. Juni 1926 das Stadion in Betrieb genommen werden konnte. Es war - und ist - eine klassisches, in einer Erdmulde gelegenes Erdwallstadion, das bis zu Beginn der fünfziger Jahre ein Fassungsvermögen von 25.000 Zuschauern hatte. Nach dem Aufstieg von Preußen Münster in die Oberliga West erwies sich das Stadion als zu klein. In der erfolgreichen Saison 1950/1951, die für den Verin mit der deutschen Vizemeisterschaft endete, kamen durchschnittlich 17.000 Besucher zu den Spielen. Das Preußenstadion wurde auf eine Zuschauerkapazität von 45.000 ausgebaut und erhielt eine überdachte Tribüne.

Die sechziger Jahre

In der ersten - und einzigen - Bundesligasaison des SC Preußen Münster (1963/1964) gehörte das Preußenstadion mit offiziell 37.500 zugelassenen Zuschauern zu den kleineren Bundesligastadien. Nur 2.000 Besuchern konnten auf der überdachten Tribüne sitzen, die übrigen 35.500 fanden auf den Stehrängen Platz. Am ersten Spieltag der Bundesliga drängten sich am 24. August 1963 40.000 Zuschauer in das überfüllte Stadion, die ein 1:1-Unentschieden der Preußen gegen den Hamburger Sportverein sahen. Der Zuschauerschnitt in dieser Saison lag bei 21.733 und wäre womöglich bei einem größeren Stadion noch höher ausgefallen. Seit 1959 wurde das Preußenstadion von der Stadt Münster verwaltet. Sie und der Verein SC Preußen Münster beschränkten sich nach dem Abstieg in die Regionalliga darauf, Sicherheit und Infrastruktur im Stadion zu verbessern oder aufrechtzuhalten, ohne Investitionen in die Zukunft des Stadions zu tätigen. So waren die größten Zuschauermagneten seit 1964 auch nicht die Regionalligapartien der Preußen-Fußballer, sondern Internationale Leichtathletik-Sportfeste, die vom Verein ausgetragen wurden. 1968 kamen über 20.000 Zuschauer zu diesem Ereignis.



Es hatte ein Fassungsvermögen von ca. 40.000 Zuschauern. Wegen Baufälligkeit wurde die Zuschauerkapazität mit der Zeit immer mehr gesenkt, so dass sie heute bei 15.050 liegt, darunter 1562 Sitz- und 13.488 Stehplätze. In diesem Stadion fanden in der Saison 1963/64 Bundesligaspiele des Vereins Preußen Münster statt.

Bushaltestelle

Bushaltestelle Preußenstadion

Weblinks

Luftbild des Stadions

Foto des Stadions

Internetseite über das Stadion und seinen Verein /Preussenstadion.de

Bilder

Eingangsbereich des Stadions
Kartenschalter