Peter Wust: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
(neu angelegt als Wikipedia-Import V. 16:32, 3. Apr. 2009)
 
(erste Bearbeit, Links usw.)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Peter Wust''' (* [[28. August]] [[1884]] in [[Rissenthal]]; † [[3. April]] [[1940]] in [[Münster (Westfalen)|Münster]]) war ein deutscher christlicher Existenzphilosoph.
+
'''Peter Wust''' (* [[28. August]] [[1884]] in Rissenthal (Saarland); † [[3. April]] [[1940]] in Münster war ein deutscher christlicher Existenzphilosoph.
  
 
== Leben ==
 
== Leben ==
Geboren als erstes von 11 Kindern im saarländischen [[Rissenthal]], heute ein Ortsteil von [[Losheim am See]], im Kreis Merzig-Wadern im [[Saarland]], besuchte Peter Wust zunächst die einklassige Volksschule seines Heimatortes, dann das [[Friedrich-Wilhelm-Gymnasium (Trier)|Friedrich-Wilhelm-Gymnasium]] in [[Trier]].
+
Geboren als erstes von 11 Kindern im saarländischen Rissenthal im Kreis Merzig-Wadern, besuchte Peter Wust zunächst die einklassige Volksschule seines Heimatortes, dann das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Trier.
  
Ab 1907 studierte Wust in [[Berlin]] und [[Straßburg]] [[Germanistik]], [[Anglistik]] und [[Philosophie]]. Er war als Lehrer in [[Berlin]], [[Neuß]], [[Trier]] und [[Köln]] tätig und promovierte 1914 an der Universität [[Bonn]].
+
Ab 1907 studierte Wust in Berlin und Straßburg Germanistik, Anglistik und Philosophie. Er war als Lehrer in Berlin, Neuß, Trier und Köln tätig und promovierte 1914 an der Universität Bonn.
  
Unter dem Einfluss [[Max Scheler]]s näherte sich Wust, der anfangs überzeugter [[Neukantianismus|Neukantianer]] war, dem christlichen [[Existenzialismus]]. Bei diesem Wandel spielten auch die Kontakte mit dem ''[[Renouveau catholique]]'' eine Rolle. 1928 machte Wust in [[Paris]] u. a. die Bekanntschaft mit [[Georges Bernanos]], [[Léon Bloy]], [[Paul Claudel]] und [[Jacques Maritain]]. Sein Buch ''Mysterium Crucis'' hat eine der führenden Figuren der deutschen [[liturgische Bewegung|liturgischen Bewegung]], [[Johannes Pinsk]], unter anderem Wust gewidmet.
+
Unter dem Einfluss Max Schelers näherte sich Wust, der anfangs überzeugter Neukantianer war, dem christlichen Existenzialismus. Bei diesem Wandel spielten auch die Kontakte mit dem ''Renouveau catholique'' eine Rolle. 1928 machte Wust in Paris u. a. die Bekanntschaft mit Georges Bernanos, Léon Bloy, Paul Claudel und Jacques Maritain. Sein Buch ''Mysterium Crucis'' hat eine der führenden Figuren der deutschen liturgischen Bewegung, Johannes Pinsk, unter anderem Wust gewidmet.
  
1930 wurde er als Philosophieprofessor an die [[Westfälische Wilhelms-Universität]] in [[Münster (Westfalen)|Münster]] berufen. Hier war er während des [[Nationalsozialismus]] im kirchlichen Widerstand aktiv.
+
1930 wurde er als Philosophieprofessor an die [[Westfälische Wilhelms-Universität]] in Münster berufen. Hier war er während des Nationalsozialismus im kirchlichen Widerstand aktiv.
  
Seit 1938 litt Peter Wust an [[Krebs (Medizin)|Oberkieferkrebs]] und starb im Alter von 56 Jahren.
+
Seit 1938 litt Peter Wust an Oberkieferkrebs und starb im Alter von 56 Jahren.
  
 
== Werke (Auswahl) ==
 
== Werke (Auswahl) ==
 
* ''Abschiedswort'' (1940)
 
* ''Abschiedswort'' (1940)
* ''Auferstehung der [[Metaphysik]]'' (1925)
+
* ''Auferstehung der Metaphysik'' (1925)
* ''Gestalten und Gedanken'' (1940)
+
* ''Gestalten und Gedanken'' (Münster [[1940]])
 
* ''Der Mensch und die Philosophie'' (1934)
 
* ''Der Mensch und die Philosophie'' (1934)
 
* ''Rückkehr aus dem Exil'' (1926)
 
* ''Rückkehr aus dem Exil'' (1926)
* ''Ungewissheit und Wagnis'' (1937)
+
* ''Ungewissheit und Wagnis'' (Münster 1937)
 
* "Gesammelte Werke", hrsg. von Wilhelm Vernekohl, Bd. I-X, Münster: Regensberg-Verlag, 1963-1969
 
* "Gesammelte Werke", hrsg. von Wilhelm Vernekohl, Bd. I-X, Münster: Regensberg-Verlag, 1963-1969
  
 
== Rezeption ==
 
== Rezeption ==
  
Die 1982 gegründete Peter-Wust-Gesellschaft hat sich die Pflege des geistigen Erbes von Peter Wust zur Aufgabe gemacht. Aus Anlass des 20‐jährigen Bestehens der Peter-Wust-Gesellschaft wurde im Jahr 2002 vom saarländischen Kulutusminister [[Jürgen Schreier]] eine von Professor [[Rudolf Engel]] geschaffene [[Skulptur]] „''Ungewissheit und Wagnis''“ enthüllt. Sie ist benannt und thematisch ausgerichtet nach dem gleichnamigen Hauptwerk von Peter Wust.<ref>[http://www.peter-wust-gesellschaft.de/Gedenkstein/Gedenkstein.htm Gedenkstein "Ungewissheit und Wagnis"]</ref>
+
Die 1982 gegründete Peter-Wust-Gesellschaft hat sich die Pflege des geistigen Erbes von Peter Wust zur Aufgabe gemacht. Aus Anlass des 20‐jährigen Bestehens der Peter-Wust-Gesellschaft wurde im Jahr 2002 vom saarländischen Kulutusminister Jürgen Schreier eine von Professor Rudolf Engel geschaffene Skulptur „''Ungewissheit und Wagnis''“ enthüllt. Sie ist benannt und thematisch ausgerichtet nach dem gleichnamigen Hauptwerk von Peter Wust. [Quelle: Gedenkstein]
  
An Wusts Geburtshaus in [[Rissenthal]] ist eine Gedenkplakette angebracht. Heute sind unter anderem die Peter‐Wust‐Schule in [[Münster (Westfalen)|Münster]], das [[Peter-Wust-Gymnasium]] in Wittlich und das Peter‐Wust‐Gymnasium in Merzig sowie Straßen in verschiedenen Orten, so in Münster, in Merzig, seinem Heimatort Rissenthal und [[Trier]]-[[Trier-Heiligkreuz|Heiligkreuz]] nach ihm benannt. Die Peter‐Wust‐Gesellschaft verleiht jährlich den „Kleinen Peter‐Wust‐Preis“ an eine Abiturientin/einen Abiturienten der beiden Gymnasien im Saarland und in Rheinland-Pfalz.
+
An Wusts Geburtshaus in Rissenthal ist eine Gedenkplakette angebracht. Heute sind unter anderem die Peter‐Wust‐Schule in Münster-[[Mecklenbeck]], das Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich und das Peter‐Wust‐Gymnasium in Merzig sowie Straßen in verschiedenen Orten, so in Münster ([[Peter-Wust-Straße]]), in Merzig, seinem Heimatort Rissenthal und Trier-Heiligkreuz nach ihm benannt. Die Peter‐Wust‐Gesellschaft verleiht jährlich den „Kleinen Peter‐Wust‐Preis“ an eine Abiturientin/einen Abiturienten der beiden Gymnasien im Saarland und in Rheinland-Pfalz.
  
Seit 1975 verleiht die Katholische Akademie Trier und die Christliche Erwachsenenbildung Merzig alle zwei Jahre den [[Peter‐Wust‐Preis]] zur Förderung der europäischen Kultur und europäischen Einigung. Im Jahr 2005 wurde der Ministerpräsidenten a.&nbsp;D. [[Bernhard Vogel]] mit dem Preis ausgezeichnet.
+
Seit 1975 verleiht die Katholische Akademie Trier und die Christliche Erwachsenenbildung Merzig alle zwei Jahre den Peter‐Wust‐Preis zur Förderung der europäischen Kultur und europäischen Einigung. Im Jahr 2005 wurde der Ministerpräsidenten a.D. Bernhard Vogel mit dem Preis ausgezeichnet.
  
Zu denjenigen, die sich heute noch intensiv mit dem Denken von Peter Wust beschäftigen, gehört Prof. Dr. Dr. [[Werner Schüßler]], Inhaber des Lehrstuhls für Philosophie II an der Theologischen Fakultät Trier. Gemeinsam mit Prof. Dr. F. Werner Veauthier (†) hat er 2002 Wusts Hauptwerk „Ungewissheit und Wagnis“ in einer neuen Bearbeitung herausgegeben (LIT Verlag, Münster).
+
Zu denjenigen, die sich heute noch intensiv mit dem Denken von Peter Wust beschäftigen, gehört Prof. Dr. Dr. Werner Schüßler, Inhaber des Lehrstuhls für Philosophie II an der Theologischen Fakultät Trier. Gemeinsam mit Prof. Dr. F. Werner Veauthier (†) hat er 2002 Wusts Hauptwerk „Ungewissheit und Wagnis“ in einer neuen Bearbeitung herausgegeben (LIT Verlag, Münster).
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
Zeile 41: Zeile 41:
 
* F. Werner Veauthier: "Kulturkritik als Aufgabe der Kulturphilosophie. Peter Wusts Bedeutung als Kultur- und Zivilisationskritiker. Heidelberg 1997
 
* F. Werner Veauthier: "Kulturkritik als Aufgabe der Kulturphilosophie. Peter Wusts Bedeutung als Kultur- und Zivilisationskritiker. Heidelberg 1997
  
Zum unmittelbaren Einfluss der Philosophie von Peter Wust auf den Maler und Paul-Klee-Schüler [[Hubert Berke]] (1908-1979) fand vom 14. November 2004 bis 16. Januar 2005 im Museum Schloss Fellenberg, Merzig die Ausstellung "Von Peter Wust zu Paul Klee - Der Kölner Maler Hubert Berke" statt. Siehe hierzu: Richard Kreidler: ''Der Maler Hubert Berke in Köln 1934-1945''. Kölner Museums-Bulletin 2/2004, S. 4-18
+
Zum unmittelbaren Einfluss der Philosophie von Peter Wust auf den Maler und Paul-Klee-Schüler Hubert Berke (1908-1979) fand vom 14. November 2004 bis 16. Januar 2005 im Museum Schloss Fellenberg, Merzig die Ausstellung "Von Peter Wust zu Paul Klee - Der Kölner Maler Hubert Berke" statt. Siehe hierzu: Richard Kreidler: ''Der Maler Hubert Berke in Köln 1934-1945''. Kölner Museums-Bulletin 2/2004, S. 4-18
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
* {{PND|118635697}}
+
* [http://d-nb.info/gnd/118635697 Literatur von und über Peter Wust in der Deutschen Nationalbibliothek]
* {{BBKL|w/wust|band=14|autor=Werner Schüßler|spalten=193–200}}
+
* [http://www.bbkl.de/w/wust.shtml Artikel Peter Wust von Werner Schüßler im Biographisch-Bibliographischen Kirchenlexikon]
 
* [http://www.peter-wust-gesellschaft.de/ Peter-Wust-Gesellschaft] Biografie, Bibliographie, Peter-Wust-Preis
 
* [http://www.peter-wust-gesellschaft.de/ Peter-Wust-Gesellschaft] Biografie, Bibliographie, Peter-Wust-Preis
 
* Zu „Ungewißheit und Wagnis“: [http://www.kath-info.de/ungewissheit.html Geborgenheit in der Ungeborgenheit] von Josef Bordat
 
* Zu „Ungewißheit und Wagnis“: [http://www.kath-info.de/ungewissheit.html Geborgenheit in der Ungeborgenheit] von Josef Bordat
Zeile 51: Zeile 51:
  
 
== Quellen ==
 
== Quellen ==
<references/>
 
  
{{DEFAULTSORT:Wust, Peter}}
+
[http://www.peter-wust-gesellschaft.de/Gedenkstein/Gedenkstein.htm Gedenkstein "Ungewissheit und Wagnis"]
[[Kategorie:Deutscher]]
 
[[Kategorie:Person (Saarland)]]
 
[[Kategorie:Philosoph (20. Jahrhundert)]]
 
[[Kategorie:Geboren 1884]]
 
[[Kategorie:Gestorben 1940]]
 
[[Kategorie:Hochschullehrer (Westfälische Wilhelms-Universität)]]
 
[[Kategorie:Mann]]
 
  
{{Personendaten
+
{| style="color:#565656;font-size:11px;"
|NAME=Wust, Peter
+
|
|ALTERNATIVNAMEN=
+
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel [http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Wust Peter Wust] aus der freien Enzyklopädie [http://de.wikipedia.org/ Wikipedia]. Der Wikipediaartikel steht unter der [http://www.gnu.org/licenses/fdl.txt GNU-Lizenz für freie Dokumentation]. In der Wikipedia ist eine [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Petr_Wust&action=history Liste der Autoren] verfügbar.|}
|KURZBESCHREIBUNG=christlicher Existenzphilosoph
 
|GEBURTSDATUM=28. August 1884
 
|GEBURTSORT=[[Rissenthal]], [[Saarland]]
 
|STERBEDATUM=3. April 1940
 
|STERBEORT=[[Münster (Westfalen)|Münster]]
 
}}
 
  
[[cs:Peter Wust]]
+
 
 +
[[Kategorie:Person]]
 +
[[Kategorie:Hochschullehrer der WWU]]

Version vom 7. Juni 2009, 12:23 Uhr

Peter Wust (* 28. August 1884 in Rissenthal (Saarland); † 3. April 1940 in Münster war ein deutscher christlicher Existenzphilosoph.

Leben

Geboren als erstes von 11 Kindern im saarländischen Rissenthal im Kreis Merzig-Wadern, besuchte Peter Wust zunächst die einklassige Volksschule seines Heimatortes, dann das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Trier.

Ab 1907 studierte Wust in Berlin und Straßburg Germanistik, Anglistik und Philosophie. Er war als Lehrer in Berlin, Neuß, Trier und Köln tätig und promovierte 1914 an der Universität Bonn.

Unter dem Einfluss Max Schelers näherte sich Wust, der anfangs überzeugter Neukantianer war, dem christlichen Existenzialismus. Bei diesem Wandel spielten auch die Kontakte mit dem Renouveau catholique eine Rolle. 1928 machte Wust in Paris u. a. die Bekanntschaft mit Georges Bernanos, Léon Bloy, Paul Claudel und Jacques Maritain. Sein Buch Mysterium Crucis hat eine der führenden Figuren der deutschen liturgischen Bewegung, Johannes Pinsk, unter anderem Wust gewidmet.

1930 wurde er als Philosophieprofessor an die Westfälische Wilhelms-Universität in Münster berufen. Hier war er während des Nationalsozialismus im kirchlichen Widerstand aktiv.

Seit 1938 litt Peter Wust an Oberkieferkrebs und starb im Alter von 56 Jahren.

Werke (Auswahl)

  • Abschiedswort (1940)
  • Auferstehung der Metaphysik (1925)
  • Gestalten und Gedanken (Münster 1940)
  • Der Mensch und die Philosophie (1934)
  • Rückkehr aus dem Exil (1926)
  • Ungewissheit und Wagnis (Münster 1937)
  • "Gesammelte Werke", hrsg. von Wilhelm Vernekohl, Bd. I-X, Münster: Regensberg-Verlag, 1963-1969

Rezeption

Die 1982 gegründete Peter-Wust-Gesellschaft hat sich die Pflege des geistigen Erbes von Peter Wust zur Aufgabe gemacht. Aus Anlass des 20‐jährigen Bestehens der Peter-Wust-Gesellschaft wurde im Jahr 2002 vom saarländischen Kulutusminister Jürgen Schreier eine von Professor Rudolf Engel geschaffene Skulptur „Ungewissheit und Wagnis“ enthüllt. Sie ist benannt und thematisch ausgerichtet nach dem gleichnamigen Hauptwerk von Peter Wust. [Quelle: Gedenkstein]

An Wusts Geburtshaus in Rissenthal ist eine Gedenkplakette angebracht. Heute sind unter anderem die Peter‐Wust‐Schule in Münster-Mecklenbeck, das Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich und das Peter‐Wust‐Gymnasium in Merzig sowie Straßen in verschiedenen Orten, so in Münster (Peter-Wust-Straße), in Merzig, seinem Heimatort Rissenthal und Trier-Heiligkreuz nach ihm benannt. Die Peter‐Wust‐Gesellschaft verleiht jährlich den „Kleinen Peter‐Wust‐Preis“ an eine Abiturientin/einen Abiturienten der beiden Gymnasien im Saarland und in Rheinland-Pfalz.

Seit 1975 verleiht die Katholische Akademie Trier und die Christliche Erwachsenenbildung Merzig alle zwei Jahre den Peter‐Wust‐Preis zur Förderung der europäischen Kultur und europäischen Einigung. Im Jahr 2005 wurde der Ministerpräsidenten a.D. Bernhard Vogel mit dem Preis ausgezeichnet.

Zu denjenigen, die sich heute noch intensiv mit dem Denken von Peter Wust beschäftigen, gehört Prof. Dr. Dr. Werner Schüßler, Inhaber des Lehrstuhls für Philosophie II an der Theologischen Fakultät Trier. Gemeinsam mit Prof. Dr. F. Werner Veauthier (†) hat er 2002 Wusts Hauptwerk „Ungewissheit und Wagnis“ in einer neuen Bearbeitung herausgegeben (LIT Verlag, Münster).

Literatur

  • Peter Keller (Hrsg.): Begegnung mit Peter Wust. 26 Autoren im Dialog mit dem christlichen Existenzphilosophen aus dem Saarland. Verlag Die Mitte, Saarbrücken 1984, ISBN 3-921236-48-7
  • Alexander Lohner: Peter Wust. Regensberg, Münster 1991, ISBN 3-7923-0601-8
  • Alexander Lohner: Peter Wust. Gewissheit und Wagnis. Schöningh, Paderborn 1995

Bernhard Scherer: Ein moderner Mystiker. Begegnung mit Peter Wust. Naumann, Würzburg 1974

  • Wilhelm Vernekohl: Der Philosoph von Münster. Regensberg, Münster 1950
  • Peter Wust und Wilhelm Vernekohl: Briefe und Aufsätze. Regensberg, Münster 1958
  • Josef Pieper: "Noch wußte es niemand. Autobiographische Aufzeichnungen 1904 - 1945", München 1976, S. 152f
  • F. Werner Veauthier: "Kulturkritik als Aufgabe der Kulturphilosophie. Peter Wusts Bedeutung als Kultur- und Zivilisationskritiker. Heidelberg 1997

Zum unmittelbaren Einfluss der Philosophie von Peter Wust auf den Maler und Paul-Klee-Schüler Hubert Berke (1908-1979) fand vom 14. November 2004 bis 16. Januar 2005 im Museum Schloss Fellenberg, Merzig die Ausstellung "Von Peter Wust zu Paul Klee - Der Kölner Maler Hubert Berke" statt. Siehe hierzu: Richard Kreidler: Der Maler Hubert Berke in Köln 1934-1945. Kölner Museums-Bulletin 2/2004, S. 4-18

Weblinks

Quellen

Gedenkstein "Ungewissheit und Wagnis"

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peter Wust aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.|}