Paul-Wulf-Weg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
K (hat „Jöttenweg“ nach „Paul-Wulf-Weg“ verschoben)
(kein Unterschied)

Version vom 19. September 2012, 10:22 Uhr

Der Jöttenweg verbindet die Hüfferstraße bei Nr. 56 mit der Sertürnerstraße nahe dem Rishon-Le-Zion-Ring.

Bemerkenswert

Er wurde 1960 nach dem Bakteriologen und Hygieniker Prof. Karl Wilhelm Jötten (* 1886; † 1958 in Münster) benannt. Er war 1924 bis 1958 Direktor des Instituts für Hygiene des Universitätsklinikums Münster.

Wegen Prof. Jöttens erbhygienischen Untersuchungen an Hilfsschulkindern und an seinem Institut eingereichten Dissertationen über rassenhygienische Themen geriet er in den Verdacht der Verstrickung mit der nationalsozialistischen Rasseideologie. Auch der Straßenname ist daher umstritten. Sowohl die Universtät als auch das Universitätsklinikum haben zur Klärung eine Kommission eingerichtet.

Postleitzahlen

48149

Hausnummern

Bushaltestellen

Die nächste im Norden ist Bushaltestelle Domagkstraße, im Süden Bushaltestelle Jungeblodtplatz.

Weblinks