Natz-Thier-Weg

Aus MünsterWiki

Der Natz-Thier-Weg, in Mauritz-Ost, geht vom Stehrweg nach Osten ab, kreuzt den Clara-Ratzka-Weg und führt, etwas versetzt, zum „Laerer Landweg“.

Name

Er wurde 1964 benannt nach dem Münsterländischen Heimatdichter Bernhard (Natz) Thier, (*1886 – †1957). Auf dem Stadtplan 1958 ist die noch namenlose Straße teilweise noch projektiert (gestrichelt) schon vorhanden.

In Mauritz-Ost gibt es ein Gebiet mit Straßennamen aus dem Themenbereich Dichter und Schriftsteller. Es sind die Straßennamen: Adalbert-Stifter-Straße, Agnes-Miegel-Straße, Brentanoweg, Castelleweg, Clara-Ratzka-Weg, Franz-Grillparzer-Weg, Gerhart-Hauptmann-Straße, Heinrich-Lersch-Weg, Hermann-Sudermann-Straße, Hilleweg, Ludwig-Anzengruber-Weg, Natz-Thier-Weg, Paul-Keller-Straße, Peter-Rosegger-Weg, Stehrweg, Temmeweg und Theodor-Fontane-Straße.

Es gibt in Münster mehrere Straßen, die nach Dichtern der niederdeutschen Mundart benannt sind: Anton-Aulke-Straße, Brockmannstraße, Castelleweg, Eli-Marcus-Weg, Falgerstraße, Fritz-Reuter-Straße, Josef-Beckmann-Straße, Mehringweg, Natz-Thier-Weg, Paula-Wilken-Stiege, Rinscheweg, Vollmerweg, Wibbeltstraße und Zumbroockstraße.

Postleitzahl

48155

Weblinks