Merschkamp

Aus MünsterWiki

Der Merschkamp in Mauritz-Ost geht vom Ostende der Manfred-von-Richthofen-Straße nordwärts ab. Ostwärts geht der Maikottenweg, dann westwärts der Gallenkamp ab. An seinem Nordende bildet Merschkamp ein Rechteck, das mit der Braunsbergstraße verbunden ist.

Name und Geschichte

Die Straße wurde 1956 nach einem alten Flurnamen aus dieser Gegend benannt: Mersch ist die alte niederdeutsche Bezeichnung für die MarschWP, hier: eine feuchte Niederung. Ein KampWP ist eine Bezeichnung für eine Bodenfläche, die durch ihre Grenzen festgelegt ist.

Die südliche Hälfte der Straße ist älter: Sie führte auf dem Stadtplan von 1931 als namenloser Weg zu einem Sportplatz.

Die Siedlung Merschkamp, die Bebauung des nördlichen Abschnitts der Straße mit sogenannten Gartenstadthäusern, wurde 2009 fertiggestellt. Vorher lag dort ein großer Sportplatz des CVJM, 2004 plante die Wohn+Stadtbau GmbH die Bebauung mit 27 Einfamilienhäusern.

Postleitzahlen

48155

Hausnummern

  • 20 : Sportplatz des CVJM
  • 23 : Johannes-Busch-Haus des CVJM mit einer Sporthalle

Weblinks