Meckmannweg

Aus MünsterWiki

Der Meckmannweg, in Mecklenbeck, verbindet die „Weseler Straße“ mit der „Mecklenbecker Straße“.

Bis auf einen kurzen Abschnitt nahe der Weseler Straße ist er eine Tempo-30-ZoneWP.

Vor der Kindertagesstätte „Maria Arparecida“ stehen Dialog-Displays, welche Auto- und Motorradfahrern mit roter bzw. grüner Leuchtschrift signalisieren, wenn sie zu schnell fahren, aber auch ein „Danke“ aufleuchten lassen, wenn die Geschwindigkeit stimmt.

Name

Der Meckmannweg existiert seit 1958, er ist benannt nach dem alten Schulzenhof „Schulze-Meckmann“, der als „Hof Meckinck“ erstmals 1194 erwähnt wurde. An dessen Stelle steht heute das „Altenhilfezentrum Meckmannshof“.

Bis 2012 befand sich Ecke Holtkamp ein Schlecker-Drogeriemarkt. Bis Mitte 2015 war „Meckmannweg 1“ die Adresse des Autohauses der „Beresa GmbH & Co. KG“.

Postleitzahl

  • 48163

Hausnummern

  • 72 Kath. Kindergarten und -hort Maria Arparecida St. Anna
  • 74 Ev. Altenhilfezentrum Meckmannshof
(H)  Holtkamp    

Weblinks